Sigma EF 100-400 oder Canon RF 100-400 mit der R6?
hallo
Ich muss mich zwischen zwei Objektiven entscheiden
1. Sigma EF 100-400 664 € gebraucht, super
2. Canon RF 100-400 634 € neu
Ich werde es hauptsächlich zum Planespotting und vielleicht für Vögel verwenden.
Ich muss mich nur zwischen diesen beiden entscheiden, ich traue beiden Objektiven nicht wirklich.
Meine Hauptanforderungen sind Schärfe/guter Autofokus/Blende
1 Antwort
Sigma ist ein gutes Stück schärfer und minimal lichtstärker. Canon hat einen etwas besseren Autofokus und ist leichter. Die Qual der Wahl.
Beim Sigma brauchst du zudem noch das Dock, wenn du es auf die neuste Firmware bringen willst (ca. 30-50€ gebraucht). Ich habe selbst das Sigma extrem günstig bekommen, weil jemand es verkauft hat, der dachte es wäre kaputt (die Bildstabilisierung ging nicht wirklich). Mit einem Firmwareupdate hatte sich das Problem dann erledigt, Stabilisierung arbeitet nun super.
Focus-Breathing ist total uninteressant wenn du nicht vorhast professionelle Videos zu drehen. Und selbst dann ist es vernachlässigbar. Der AF ist weit besser als bei der 75-300mm Gurke.
danke
Aber stimmt das das Sigma unter Autofokus breathing und Autofokusproblemen leidet hab das öfters gehört deswegen hab ich bisschen Angst vor nem Fehlkauf. Habe grad das 75-300 und das ist nicht so gut aber es ist nicht so schlimm wie das was ich jetzt habe oder