Call Center Buchhaltung Job?

5 Antworten

Ich denke nicht, die stellen fast jeden ein. Dort herrscht eine hohe Fluktuation

AndreaGeb2004  12.06.2021, 12:53

Das trifft meistens zu. Die Arbeitsbedingungen sind oft fragwürdig und auf Dauer unbefriedigend Deshalb auch die hohe Fluktuation!

Nein, dort arbeiten ja in der Regel nur ungelernte Personen. Die Umschreibung deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich für Telefoninternehmen etc telefonierst und Leute anrufen, die sich über ihre Rechnung beschweren bzw diese nicht zahlen können. Da bekommst du in der Regel vorher eine Schulung und dann weißt du genau, was du mit denen machen musst. Kaufmännisches Wissen brauchst du da nicht, den Job kann jeder machen (daher ist es ja in der Regel auch nur mit Mindestlohn).

Agamemnon712  12.06.2021, 06:47
Nein, dort arbeiten ja in der Regel nur ungelernte Personen

Interessantes und nicht zutreffendes Klischee :D

Kaufmännisches Wissen brauchst du da nicht, den Job kann jeder machen

Eine höchst fragwürdige Aussage.

SlightlyAnnoyed  12.06.2021, 07:21
@Agamemnon712

Ich habe selber 10 Jahre in einem (relativ hochwertigen) Callcenter gearbeitet. 90% sind Quereinsteiger. Und nur, weil so gut wie jeder die Voraussetzungen mitbringt (gutes Deutsch und einen Computer bedienen können) heißt das nicht, das die meisten Leute da nicht hart arbeiten und einen sehr guten Job (für schlechte Bezahlung) machen. Fakt ist aber, es kann jeder machen, egal ob Hauptschulabschluss oder Studium (und wir hatten alles da) und es gibt nur sehr wenige dort, die eine kaufmännische Ausbildung oder vielleicht sogar eine Ausbildung im Dialogmarketing haben. Es ist einfach eine Branche für Quereinsteiger. Der Markt ist auch abgegrast so das knallhart gesagt jeder eingestellt wird, der durch die Tür kommt, egal, was er vorher gemacht hat.

Kaufmännische Grundkenntnisse reichen für einen solchen CallCenter-Job. Wenn tiefer gehende Fragen kommen leitest du an den Sachbearbeiter weiter.

Das CallCenter soll ja die Fachabteilungen von Routinekram befreien.

Nein, wenn es nicht extra drin steht, ist es eine reine Anlerntätigkeit.

Ist ziemlich der Standardtext für 'eir nehmen alles, wenn guter Eindruck'

Sie werden Dich auf das, was Du konkret brauchst, schulen. Rest macht Backoffice.

Hinderlich ist kaufmännisches Wissen nicht, aber definitiv kein Muß> Quereinsteiger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Fragen wird Dir am besten der Arbeitgeber bzw. der Ansprechpartner für das Inserat beantworten können.