Calesthenics Beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calisthenics kannst du ab jedem Level anfangen. Es gibt für jede schwere Übung ja auch einfachere Ersatzmethoden. Schau doch einfach mal auf YouTube, da gibt es etliche Tutorials „Wie fange ich mit Calisthenics an“ usw. .

Training natürlich wie im Krafttraining. An einem Tag die Übung oder eine Variante der Übung mehrmals bis oder kurz vor Erschöpfung trainieren. Wenn es einfach war machst du es am nächsten Tag wieder. Wenn nicht, einen Tag Pause von der Übung und eine andere machen. Bodyweight Training wie PullUps etc sind sowieso immer dabei. Generell alles was die Muskeln trainiert, welche du bei deiner Zielübung brauchst, trainierst du auch. Core Training ist auch extrem wichtig. Bodyweight Training ist Calisthenics. Sprich du hast Calisthenics schon seit Januar gemacht. Die Sachen wie Front Lever, Muscle Up, Human Flag oder was weiß ich, probierst du von Tag zu Tag um besser zu werden und trainierst dazu noch die Muskeln, welche die Übung braucht um zu funktionieren.

War das in etwa eine Antwort wie du sie dir vorgestellt hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Powerlifting @95kg Klasse

Sirplex
Fragesteller

Ja man danke👍👍👍

Zuallererst, bin ich dafür nach einem Jahr schon rdy?

Calisthenics kann man, wie auch simplen Gym-Kraftsport von 0 an trainieren.

Zweitens, was für Equipment brauche ich?

Im Grunde nicht viel. Ein Dip-Barren & Dip-Gürtel, eine Klimmzugstange (Alternativ Turnerringe) mit "Luft nach oben" für den Muscle up und eventuell kleine Paralleles für diverse Handstand-Übungen. Ganz wichtig Magnesium (Kletterer) für den Grip und hilfreich können auch Handgelenksbandagen sein.

Wie wird trainiert?

Das Grundprinzip funktioniert wie beim gängigen Kraftsport, nur dass hier viel Funktionalität dazu kommt. Wenn du einen Handstandpushup drücken willst, reicht es nicht einen schweren Strict-Press mit der Langhantel zu können. Die Muskulatur muss auch den Bewegungsablauf, sowie Balance usw. trainieren. Dazu kommt, dass du progressive Overload teilweise durch einen Hebel erwirken musst.

Beispiel: Ziel: Handstandpushup. Anstatt "Gewicht draufzulegen", veränderst du den Hebel und machst die Übung somit schwerer:

Pike Push up, Pike Push up vorgelehnt, Pike push up erhöhte Beine, HSPU up an der Wand, HSPU frei

Dasselbe gilt für Planche, Frontlever, Backlever und Co. Im Grunde muss man "nur" die schwerste Progression trainieren und (sehr) viel Geduld haben.

Das ganze musst du noch von deinen Zielen abgeleitet in einen klassischen Trainingsplan einbetten und nicht auf UK vergessen.

Sirplex
Fragesteller

Kann der muscle up noch warten

deload  21.12.2020, 16:56
@Sirplex

Das hängt doch von deinen Ziele ab. Keine Ahnung ob du das können willst oder nicht.