Wie baue ich mehr Körperspannung auf?

5 Antworten

Körperspannung, man nennt es auch Tonus, ist so 'ne Sache. Mehr Körperspannung ist nicht schlecht. Aber der Witz ist, die Spannung muss auch wieder weg. Eigentlich sollte der Tonus schnell aufgebaut und auch wieder abgebaut werden. Sonst gehst du mit der Zeit wie ein Roboter.

Gymnastik mit Dehn- und Steckübungen ist ideal. Auch Yoga. Aber dafür könntest Du noch zu jung sein. In der klassischen Gymnastik, den Bodenübungen, gibt's auch Eigengewichtübungen, welche Kraft aufbauen und die Streckmuskulatur wird gestärkt. Das, was die Körperspannung ausmacht, nennt sich Faszien. Die kann man trainieren. Google das mal. Du findest sicher das passende in deiner Nähe.

Hdkdidive  22.03.2018, 10:21

Du brauchst ne coremuskulatur

Ich würde mal sagen, alle klassischen Eigengewichtsübungen sind da gut: liegestütze, Kniebeugen, Situps und Beinheben. Schau dir doch mal calisthenics und freeletics an, echt super, weil die auch isometrische ("halteübungen") tw. Empfehlen. Sonst professionelles tanzen hilft auch, vor allem Ballett oder Modernballett

Mach Yoga oder Pilates, die Übungen dienen hauptsächlich dazu, die Mitte stabil zu halten.

Versuche jeden Tag mindestens 1 Minute zu Planken (Unterarmstütze). Wenn du das wirklich eine Woche durchziehst, solltest du schon deutliche Unterschiede merken.

Planking.

Oder auf Deutsch. Unterarmstütz.