Dicker Bauch beim anspannen?

1 Antwort

Wie trainierst du denn deine Bauchmuskeln?

Du solltest bei der Muskelkontraktion nicht einatmen. Ansonsten können die sich tatsächlich nach oben blähen.

Dem Aufblähen kannst du auch entgegenwirken, indem du den Bauch einziehst. Das Ganze nennt sich Stomach Vacuuming. Also als weitere Trainingsübung einbaust.

Woher ich das weiß:Hobby
Simon15j2019
Fragesteller

Ich achte eigentlich darauf auszuatmen und bei langen statischen Übungen wie auch bei zb. Planks und auch zb Schiffchen wo man ein und aus atmet ist es auch so...

FelixSchmelix  10.05.2020, 23:24
@Simon15j2019

Ja, daran könnte es liegen. Also, dass du nur statische Übungen machst. Planks und die ganzen Varianten, die es dazu gibt, sind generell echt gute Übungen. Vor allem für noch nicht ganz so fortgeschrittene Sportler.

Allerdings, haben die Übungen einen Ganz großen Nachteil. Es findet praktisch keine Bewegung statt. Deine Muskeln sind zwar unter Kontraktion - du spannst sie schließlich an - aber sie werden nicht direkt belastet. Der Muskel führt schließlich keine Bewegung aus. Heißt, du belastest deine Muskeln sehr einseitig (Ist beim Schwan nicht ganz so extrem, aber auch da sind die Bauchmuskeln eher zur Stabilisierung gedacht und sind nicht für die Bewegung am Körper verantwortlich).

Folglich solltest du Übungen einbauen, bei denen die Bauchmuskeln für die Bewegung am Körper verantwortlich sind. Wie z.B. die klassischen Sit-Ups, die sich zusammenziehen und dabei den Oberkörper nach oben ziehen und beim langsamen Zurückgehen in die Ausgangsposition wieder ausdehnen.

Wenn du Bedenken hast, dass die Sit-Ups schlecht für deinen Rücken sein, dann kann ich dich beruhigen. Solange du sie korrekt und ohne Schwung ausführst, ist das nicht der Fall. Alternativ dazu gibt es aber noch jede Menge weiterer teils effektivere Übungen, bei denen die Bauchmuskeln zusammengezogen werden und überhaupt keine - sehr wenig Bewegungen am Rücken stattfinden.

Ob das jetzt wirklich der Grund für dein Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Aber vorstellbar wäre es zumindest.

Hier noch ein amerikanisches Video über Planks (teile seine Meinung, Planks sein fast nutzlos, nur bedingt, da sie eben nicht schlecht sind, wenn man auch noch andere Übungen macht, aber der hat vom Training und Fitness im allgemeinen echt Ahnung und hat nicht umsonst 10 Mio. Abonnenten)

https://www.youtube.com/watch?v=ZyWEXjdAGCQ

Simon15j2019
Fragesteller
@FelixSchmelix

Erstmal danke für den aufwendigen Kommentar aber ich habe plank nur als Beispiel genannt bei dem es besonders stark Auftritt ich mache auch ganz normale Workouts xd