Facharbeit über die Pyramide von Gizeh?

5 Antworten

Als Einleitung dient ein historischer Abriss über das alte Ägypten, seinen religiösen Hintergrund und Sinn und Zweck der Pyramidenbauwerke als Grablege und Mausoleum der Pharaonen.

Ansonsten empfehele ich dir den Gang in die nächste größere Bibliothek, in der über das alte Ägypten viele Regalmeter an Büchern stehen.

Es gibt in der ZDF- Mediathek drei Dokumentationen über die Cheops-Pyramide. Da stecken jede Menge Informationen über die Geschichte des Alten Ägyptens drin..

Die Entwicklung der Pyramiden geht bis auf die Jahre 10.000 vor Christus zurück.

Google doch einmal den Begriff Urstromland Ägypten.

Damals gab es in diesem Kulturraum schon eine bemerkenswerte Götter,- und Sagenwelt. Der Bau der Pyramiden bezieht sich stark auf die ägyptische Mythologie die schon damals Ihre Anfänge hatte. Der Bau der Cheops-Pyramide war sozusagen der Abschluss einer langen Entwicklung die um 10.000 v. Chr. ihren Ursprung hatte.

LA

Am besten schaust du dir aktuelle Forschungsergebnisse dazu an. Daraus ergeben sich dann auch schnell neue Fragen, an die du sogar als Schüler heran gehen kannst. Eine Facharbeit soll ja ein kleiner Beitrag zur Forschung sein. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einfach aktuelle Forschungen zu diesem Thema zusammenzufassen. Das ist auch eine wissenschaftliche Leistung. Ganz witzig wäre es, wenn du diese Forschungen in ihrer Bedeutung für Schüler beziehungsweise die Schule überprüfen würdest. Wenn du dich eingearbeitet hast, kannst du dich mal mit einem Geschichtslehrer zusammensetzen. Der wird dir Tipps geben, was möglicherweise in der Schule noch unbekannt ist.

Vergiss das Thema. Es gibt soviele Theorien und Mutmaßungen, wie die Ägypter diesen Pyramidenbau bewerkstelligt haben, dass selbst ein Archäologiestudent damit überfordert wäre. Du solltest dir ein machbares - und sinnvolleres! - Thema aussuchen. Es kann ein Thema der ägyptischen Geschichte sein, aber um es erfolgreich zu bearbeiten, brauchst du auf jeden Fall Englisch- und Französischkenntnisse, um die einschlägige Fachliteratur auswerten zu können.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.