Butter abgelaufen?

12 Antworten

Also bei Butter würde ich mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn sie bereits ein wenig ranzig war, wird das eurer Gesundheit nicht schaden.

Schimmelig oder völlig ranzig war sie ja nicht, du hast geschrieben, dass sie gut aussah.

Butter bekommt ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Sie ist in der Regel aber länger haltbar. Wenn sie gut aussieht und schmeckt, kann man sie dann noch ohne Bedenken essen.

TanteJanni1  08.12.2024, 19:15

Huhu also bei Butter besteht keine wirkliche Gefahr. Ich spreche aus eigener Erfahrung da mein Vater letztens Kartoffelbrei gemacht hat. Da wir keine normale Butter mehr haben hat er es gut gemeint und nen portionspäckchen Kräuterbutter genommen , die von Meggle! Hat super geschmeckt und mir ist nix passiert. Nicht mal Bauchschmerzen. Hatte vergessen zu erwähnen dass die Butter schon im Dezember letzten Jahres also fast ein Jahr (Ende Dezember ) abgelaufen war . Alles gut 👍🏻 und im schlimmsten Fall wäre es mit bisschen Durchfall und erbrechen getan LG

werwiewas99  13.10.2024, 21:22

Darf ich dir das nochmal erklären? Es gibt das Mindesthaltbarkeitsdatum bei vielen Lebensmitteln. Das heißt, dass sie mindestens bis zu diesem Datum genießbar sein sollten.

Auf manchen Lebensmitteln (bzw. deren Verpackung) ist auch ein sogenanntes Verzehrsdatum abgedruckt. Das betrifft oft z.B. Hackfleisch oder Fisch. An dieses Verzehrsdatum solltest du dich tatsächlich unbedingt halten, insbesondere in der Schwangerschaft. Das steht dann z.B. " zu verbrauchen bis ...".

Bei der Butter habe ich, wie gesagt, keine großen Bedenken, wenn sie noch normal aussah. Alles Gute!

Da passiert nichts. So lange sie gut schmeckt, kannst du sie auch essen. Ich käme nicht einmal auf die Idee, bei Butter auf ein Datum zu schauen. Dafür hab ich meine Augen und meine Nase.

Butter wird höchstens ranzig. Gesundheitsschädlich ist sie selbst dann nicht. Sie schmeckt halt nicht mehr.

Null problemo, wenn die Butter gut ausgesehen, gerochen und geschmeckt hat.

Das ist nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Ois kloa? ;-)

Nein..wenn die nicht sauer oder ranzig gerochen hat. Alles gut.

Das ist überhaupt kein Problem. Sollte sie an der Oberfläche stellenweise ranzig sein, schneide die entsprechenden Stellen einfach ab und nutze den Rest getrost.