Abgelaufener corny gegessen?

4 Antworten

Kein Problem. Das sind Mindesthaltbarkeitsdaten, die je nach Artikel, auch über Jahre überziehbar sind. Diese Riegel bestehen in weiten Teilen aus Zucker was in der Regel unproblematisch ist.

Das Haltbarkeitsdatum ist eigentlich kein Haltbarkeitsdatum vom Namen her, sondern eine Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zu dem Datum die Qualität aufweist, in der es die Fabrik verlassen hat. Eine Qualitätsverschlechterung kann auch aufgrund von Geschmacksveränderung auftreten. Damit wird es nicht ungenießbar. Beispiel Mineralwasser: Das hat auch ein Ablaufdatum, weil es Kohlensäure verliert. "Schlecht" wird es nur. Ein Müsliriegel ist ebenfalls deutlich über MHD genießbar. Er verliert nur Feuchtigkeit und wird vom Geschmack her süßer. Genießbar ist er noch über Jahre über dem MHD.

Das Ding besteht im wesentlichen aus Zucker. So schnell wird das nicht schlecht. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Das war (auch wenn es Müsli-Riegel heißt) bereits vor dem Juli nicht besonders gesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Dieser Cornyriegel ist noch mindestens ein halbes Jahr länger haltbar, als angegeben.

Ich bin sehr empfindlich, was abgelaufene Lebensmittel angeht, aber diesen Cornyriegel würde sogar ich noch essen.