Bußgeldbescheid nicht bezahlt?

7 Antworten

wenn die Frist erst kurz abgelaufen hast, dann zahle schnell und alles ist gut, Du musst allerdings jetzt das Bußgeld bezahlen, nicht mehr nur die Owi.

Aus dem Bescheid könnte direkt vollstreckt werden, das passiert aber selten. I.d.R. erhältst du zunächst die Ankündigung der Bußgeldstelle, das Verfahren an die STA abzugeben, mitsamt einer letzten Zahlungsaufforderung. Das kannst du mit dem im Bußgeldbescheid genannten AZ per sofortiger ÜW aber noch rechtzeitig abwehren.

PissedOfGengar  03.03.2020, 08:30

Ich hoffe mal, du meinst mit STA nicht Staatsanwaltschaft. Wenn ja spreche ich dir sämtliche Fachkenntnis zu dem Thema ab.

FordPrefect  03.03.2020, 08:38
@PissedOfGengar

Mea culpa - wir reden ja über OWi, dann geht´s an den GerV oder ggfs. an das AG (falls zwischenzeitlich Widerspruch erfolgte). Das kommt davon, wenn man meherer Beiträge parallel bearbietet. Sorry.

du bekommst Post - es wird nur teurer für dich; mehr passiert momentan noch nicht

Erzwingungshaft ist erst eines der letzten Mittel.

Also die Sorge kann ich dir nehmen. Das kommt erst im Härtefall.

Viele Behörden schreiben zunächst eine Mahnung. Manchmal wird das auch direkt schon in die Vollstreckung der Behörde gegeben. Von dort erfolgt dann nochmal ein Anschreiben.

Am besten mal in der Stadtkasse anrufen. Falls vorhanden Aktenzeichen nennen, ansonsten Namen und Kfz Kennzeichen und fragen wie mal vorgehen soll. Oft bekommt man dann erstmal eine Mahnsperre gesetzt, sodass man nochmal ein paar Tage Zeit hat zum bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FordPrefect  03.03.2020, 08:23

Ein Bußgeldbescheid kommt nicht von der Kommune, sondern von der Bußgeldstelle beim zuständigen Polizeiverwaltungsamt bzw. LRA. Wenn es sich um einen Strafzettel einer kommunalen Überwachung gehandelt hat, ist mit Nichtzahlung das Verfahren bereits an die staatlichen Stellen zwecks Vefolgung abgegeben worden.

PissedOfGengar  03.03.2020, 08:28
@FordPrefect

Sorry, dann sag ich meiner Kollegin hier in der Bußgeldstelle hier bei uns im Rathaus, dass sie gekündigt ist.

Ein Bußgeldbescheid kommt nicht von der Kommune, sondern von der Bußgeldstelle beim zuständigen Polizeiverwaltungsamt bzw. LRA.

Das ist ja mal absoluter Quatsch. Dafür ist die Zuständigkeit gar nicht gegeben.

Vollstreckungsverfolgung machen wir in der Stadtverwaltung selber. Da wird nichts abgegeben.

FordPrefect  03.03.2020, 08:33
@PissedOfGengar

Interessant. Auf den Strafzetteln der städtischen Parkraumüberwachung steht es nämlich hier genau so drauf, und wird auch genau so betrieben.

Das ist ja mal absoluter Quatsch. Dafür ist die Zuständigkeit gar nicht gegeben.

Das dürfte dann wohl vom jeweiligen Landespolizeirecht abhängen. Selbstverständlich hat auch die Stadt München eine Bußgeldstelle - aber nicht für Parkraumverstöße, sondern nur für Verstöße gegen Bauordnungsrecht.

PissedOfGengar  03.03.2020, 08:43
@FordPrefect
Auf den Strafzetteln der städtischen Parkraumüberwachung steht es nämlich hier genau so drauf, und wird auch genau so betrieben.

Das kann ich dir auch genau sagen, warum das im Fall München so ist.

Die Stadt München ist eine kreisfreie Stadt. Sie erfüllt also sowohl die Aufgaben als Kommune, als auch die als Landkreis.

Jetzt verrate mir mal, warum die Stadt München dort dann zwei Bußgeldstellen unterhalten sollte.

Das dürfte dann wohl vom jeweiligen Landespolizeirecht abhängen.

Das tut es nicht. Das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) ist ein Bundesgesetz.

AceHD
Fragesteller

Okey also muss ich mir noch keine Sorgen wegen einer Strafanzeige machen ?

PissedOfGengar  03.03.2020, 11:58
@AceHD

Natürlich nicht. Du hast "lediglich" eine Ordnungswidrigkeit begangen und keine Straftat.

Zahl in doch einfach heute. Dann ist das Problem aus der Welt. Ansonsten flattert dir in ein paar Tagen eine Mahnung ins Haus. Solltest du die auch ignorieren, klingelt die Vollstreckung bei dir und mit jedem Schritt wirds teurer.