Bundeswehr und beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hast du. Die Bundeswehr ist was Glaube und Religion betrifft sehr kulant.

Natürlich kannst du nicht immer und überall beten aber wenn es dir wichtig ist wirst du dafür Zeit finden, vilt. auch mal ne Pause opfern müssen.

Auch wenn das in andere hier verneinen, du kannst auch auf Manövern oder in Einsätzen deinen Glauben frei ausüben, so lange dieser den Dienst nicht einschränkt, aber auch dort gibt es Pausen und Zeit zur freien Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Frei hast ja. Aber wenn du auf Übungen oder im Einsatz bist geht das natürlich nicht!

RoterFuchs53225
Fragesteller

Wie lange hat man den frei ?

User10101010  06.12.2020, 22:50
@RoterFuchs53225

Naja, ich sag mal so. Du hast jeden Tag Zeit zu beten. Aber dann nur für 1-2x . Auf Manövern und Übungen weiß ich es aber nicht. Da kann es auch gut möglich sein , aber im Einsatz geht das wahrscheinlich nicht. Stell dir mal vor, deine Kameraden kämpfen gerade und du bist daneben und betest.

GearUp  07.12.2020, 07:48
Aber wenn du auf Übungen oder im Einsatz bist geht das natürlich nicht!

Sagt wer?

User10101010  07.12.2020, 13:54
@GearUp

Naja, das war eher auf den Einsatz bezogen. Soweit ich weiß betet man als Muslim um die 5x am Tag und dann sollte das ja wahrscheinlich nicht so oft gehen..

User10101010  07.12.2020, 16:45
@GearUp

Nein, ich bin leider noch kein Soldat. Mein Onkel war aber einmal im Einsatz..

GearUp  07.12.2020, 18:53
@User10101010

Dann frag ihn doch mal, ob er am Tag 5x eine Minute zum Beten Zeit gehabt hätte. Also ich hätte die Zeit vmtl. an jedem einzelnen Einsatztag gehabt.

Hat man als muslime Zeit zu beten in der Bundeswehr oder so ?

Ja - wie auch Jeder in einer anderen Religon - in seiner dienstfreien Zeit.
Für Christen gibt es überhaupt keine Probleme zu beten, die können dies jederzeit, ohne auffälliges Benehmen, in ihrem Herzen.

Denke, schon, nur ist das gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob du überhaupt bei der Bundeswehr arbeiten bzw. dienen dürftest. Und diese ist ganz klar zu verneinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
RoterFuchs53225
Fragesteller

Warum , in der Zeit des Propheten mohammed gab es doch auch Menschen die Kriege geführt haben wie z.b. der Onkel von mohammed

ps: manche sagen es ist erlaubt und manche nicht

Wenn du Frei hast ja. Während Training oder gar im Einsatz nicht. Du kriegst im echten Kampf um Leben und Tod dafür auch keine Zeit