Bundeswehr Studium als Hubschrauberpilot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Rahmen der 13-jährigen Offizierslaufbahn studierst, dürfte das Luft-und Raumfahrtechnik an der Universität der BW in München sein. Dort wohnst du auf dem Campus in den Studentenunterkünften und du erhälst das ganz normale Gehalt entsorechend deines Dienstgrades. Das dürfte bei Ledigen grob über den Daumen auf rund 2300,- netto rauskommen.

PizzaBub07
Fragesteller

Welchen Abi Schnitt braucht man, dass man für die Auswahltests angenommen wird? Und wie gut muss ich im Studium sein?

Hamburger02  12.01.2023, 14:04
@PizzaBub07

Die BW verheimlicht ihrer genauen Einstellungsvoraussetzungen.

Von allen Bewerbern werden etwa die Hälfte nach Köln zum mehrtägigen Einstellungstest eingeladen. Dabei spielt die Bewerbung und das letzte eingereichte Zeugnis durchaus eine Rolle. Es ist aber nicht der reine Schnitt der zählt. Ich hatte z.B. im letzten Ziwschenzeugnis in Latein eine 5 und Englisch 4, aber in den MINT-Fächern nur gut und sehr gut und wurde eingeladen.

Im mehrtägigen Asessment-Center in Köln bildet sich die BW dann ein ganz eigenes Urteil über deine Eignung zum Offizier und Studium. Da bekommen dann so etwa 1/3 der Kandidaten direkt ein Angebot für ihre gewünschte Verwendung und ihr Wunschstudium.

Das Studium selber ist sehr anspruchsvoll und muss mit viel Engagement und Fleiß angegangen werden. Man kann sich aber aufgrund der Rundumversorgung sehr gut darauf konzentrieren.

Insgesamt schaffen es also nur etrwa 15 - 20 % aller Bewerber, am Ende angenommen zu werden. Diese Laufbahn ist aber auch wirklich sehr attraktiv.Man erhält eine der besten in Deutschland verfügbaren Ausbnildungen sowohl was das Fliegerische als auch den Management und Führungsteil betrifft, das Studium an den BW-Unis in Trimestern ist excelent und hoch angesehen und die Entlohnung ist ja auch nicht schlecht. Welcher Student hat schon nach Abzug der Kosten für Unterkunft und Verpflegung immer noch weit über 1500,- monatlich in der Tasche zur freien Verfügung? Nicht umsonst ist der Fuhrpark vor den Studentenunterkünften gespickt mit teuren und schnellen Autos. Auch der Job später in der Truppe ist enorm abwechslungsreich und recht gut bezahlt.

PizzaBub07
Fragesteller
@Hamburger02

Hast du Tips zur Bewerbung? Wie man eine Bewerbung schreibt ist ja klar, aber die wollen bestimmt igendwas "außergewöhnliches" oder?

Hamburger02  12.01.2023, 14:23
@PizzaBub07
Hast du Tips zur Bewerbung?

Mein wichtigster Tipp: immerbei der Wahrheit bleiben. Nichts vortäuschen oder übermäßig beschönigen. Da kommen die dahinter.

Kleine Anekdote: Der Psychologe fragt micht im Einzelgespräch: wie kommt es zu der 5 in Latein? Ich: "ich war zu faul Vokabeln zu lernen". Er: "das ist wenigsten eine ehrliche Antwort" und das Thema war durch.

Was immer gut ankommt sind irgendwelche ehrenamtlichen Tätigkeiten oder schon gemachte kleine Führungsaufgaben wie Klassensprecher, Leiter (auch in vertretung) einer Jugendgruppe oder irgendwas in der Art oder sonstiges Engagement. Die wollen Einsatzfreude erkennen. Auch politisches Engagement ist durchaus gern gesehen.

Und hast du die Tests bestanden?

Ja, war bei der Marine und habe das bis heute nie bereut. Das war eine geile Zeit.

Hamburger02  12.01.2023, 14:50
@PizzaBub07

Übrigens, ein Hinweis:

Du kannst dich ab 15 Jahre zu einem mehrtägigen Truppenbesuch bei der Marine in Kiel anmelden. Fahrt, Unterkunft und Verpflegung zahlt die Marine:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/truppenbesuchszentrum

Im Rahmen dieses Besuches ist ein Besuch bei den Marinefliegern und ihrer Hubschrauberstaffel möglich:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/organisation/marinefliegerkommando

Und hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DAgfQ33gC1g

PizzaBub07
Fragesteller
@Hamburger02

Naja Kiel ist ein bisschen weit hier von Bayern aus. Ich habe gesehen, dass die Marine auch Praktika anbietet, aber ich habe nichts von Heer oder Luftwaffe gelesen.

Hamburger02  12.01.2023, 16:23
@PizzaBub07

Für einen Besuch wäre das doch egal...einfach nur mal um einen Einblick in die BW zu krtiegen und Frage stellen zu können. D.h. ja nicht, dass man sich auch zur Marine verpflichten muss. Aber war ja auch nur ein unverbindlicher Hinweis....

PizzaBub07
Fragesteller
@Hamburger02

Ja klar es wäre schon sehr gut das mal zu sehen, da hast du auf jeden Fall recht. Ich werde mit meinen Eltern darüber reden. Danke 👍

KaEsEs  04.03.2023, 08:07
@Hamburger02

@Hamburger02: Hier würde ich gern ein "Danke" an dich vergeben.....