Bundeswehr Auslandseinsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine erste Frage ist welche "Art" von Soldaten werden denn genau in Auslandseinsätzen eingesetzt

Das kommt auf die Art des Einsatz und den Auftrag an. Das werden beim Air Policing Baltikum sicher andere Kräfte sein als bei Minusma in Mali.

Meine zweite Frage kann man sich freiwillig dafür melden

Ja grundsätzlich kann man sich dafür freiwillig melden. Die Frage ist nur was für Fähigkeiten grad gebraucht werden. Braucht es Air-Controller hat man als Angehöriger einer Feldlagerbetriebskompanie eher schlechte Chancen.

Witziger Weise sind es aber genau die Beiden Verwendungen die relativ viel in den Einsatz gehen.

In relativ großen Umfang werden allerdings ganze Einheiten geschlossen in den Einsatz geschickt. Es macht keinen Sinn die Einheiten aus lauter Freiwilligen zusammen zu stellen.

Unknown208512
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe die ganze Zeit Rum geschaut aber nie eine direkte Antwort bekommen wie diese. Jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen. Schönen Abend und nochmals vielen dank :D

Also ich kann dir da mal meine Erfahrung sagen.

Wenn es auslandseinsätze gibt. sind diese nach Truppen eingegliedert. ( wie jetzt genau- spielt erstmal keine Rolle.

aber ich sage es mal grob.

Wenn ein Komandeur ein schreiben bekomt-

In 6 Monaten mus die Kaserne 1 Kompanie bereit stellen.

Dann wird für diesen Zeitpunkt eine Kompanie zusammen gestellt und die Befehle an die Leute gehen dann erstmal raus ( der Spieß Informiert jeden) .

Das ist dann auch kein Problem- kann ja dann jeder selber entscheiden ob er will oder nciht. Wer nicht will, fragt einfach jemand der will- da gibt es immer genug die wechseln möchten.

Wie, was für ein Soldat? na du musst Soldat sein. und je nach deiner Dienstgrad-Laufbahn wird man dann eingesetzt.

Unknown208512
Fragesteller

Erst Mal vielen Dank für deine Antwort :D.

Ich meine mit welchen Soldat sein was man genau sein muss um eher eingesetzt zu werden also zum Beispiel Fallschirmjäger. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort hat mich sehr gefreut :D

matrix791  05.04.2023, 16:30
@Unknown208512

das kann man so nicht sagen. da jede Truppengattung irgendwie gebraucht wird.

bei einem auslandseinsatz, werden ja mehrere Truppengattungen gebraucht- ob für die Vorbereitung, für die Ausführung. Je nach anforderung des Einsatzes- werden die dazu benötigten Truppengattungen eingesetzt.

Als ich damals im Kongo war. Waren vor uns die Fallschirmjäger da- dann kamen die Pioniere- das alles wurde geleitet von der Luftwaffe- 2 Wochen später kamen wir. Ich weiß aber nicht mehr, wer nach uns kam.

Fazit: je anch Einsatz, wird die dazu gehörige Truppengattung eingesetzt. Ob eine mehr oder weniger dran ist- ist mir nie aufgefallen.

Unknown208512
Fragesteller
@matrix791

Danke sehr das du dir Zeit genommen hast zu antworten. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Zu diesem Thema hatte ich bei GF einen Streit des Inhalts, ob weibliche Soldaten bei Auslandseinsätzen "verschont" bleiben.

Eindeutige Antwort: Die Fähigkeiten eines einzelnen Soldaten interessieren nicht. Es kommt allein auf die taktischen und strategischen Möglichkeiten der ins Ausland geschickten Einheiten an.

Sicherlich wird es eine Art Überprüfung und Ausbildung geben, bevor man einer solchen Einheit zugeteilt wird.