Bürokratie, wenn die Eltern sterben?

4 Antworten

Also vor dem Ableben deiner Eltern musst du handeln und nicht erst wenn sie tot sind. Du bleibst in der Pflicht dich zu kümmern wenn sie es selber nicht mehr können. Es heißt also "Aufräumen" , ohne das kannst du wenig tun. Beerdigung, Erbe verwalten usw. das geht dann seinen Weg.

Na ja, in der Regel ist ja es so, dass erst der eine Elternteil stirbt, dann der Andere. Der verbleibende Elternteil wird dann eventuell eine Betreuung brauchen und da Du nicht zur Verfügung stehst, wird dann dieser Elternteil unter Umständen einen gesetzlichen Betreuer bekommen, der sich um alles kümmert.

Wenn dieser Elternteil dann verstirbt, musst Du dann auf alle Fälle die Bestattungskosten zahlen, wenn Du ein Einzelkind oder das älteste Kind Deiner Eltern bist. Und zwar unabhängig davon, ob Du das Erbe ausschlägst oder nicht. Von dem her kannst Du für diese Angelegenheit schon mal Rücklagen bilden, denn eine Beerdigung kostet unter Umständen auch schon mal 4000 bis 5000 Euro.

Kommt darauf an ob du das Erbe annehmen möchtest oder nicht. Ob es ein Testament gibt und du berücksichtigt wirst oder enterbt wirst. Ob Geld oder Immobilien vorhanden sind oder Schulden. Eine Beerdigung kosten ca. 10.000 .-.

Wenn ihr keinen Kontakt habt, kannst du nichts vorbereiten. Dazu wäre die Mitwirkung deiner Eltern erforderlich.