Was passiert mit den Kindern, wenn die Eltern sterben?

9 Antworten

Ziel ist es, dass das Kind bei bekannten Personen im vertrauten Umfeld bleibt. Sterben Eltern unerwartet, wird das Jugendamt informiert. Diese müssen dann dafür sorgen, dass das Kind versorgt ist - versorgt ist das Kind am besten bei vertrauten Personen.

Das kann beispielsweise so aussehen, dass das Kind erstmal ein paar Stunden bei der Nachbarin oder beim Babysitter bleibt. In dieser Zeit wird denn schnellstmöglich eine Lösung gesucht und hoffentlich erklärt sich dann jemand aus dem Verwandtenkreis bereit dazu, das Kind zu sich zu nehmen.

Ich bin zuständig für ein Kind, dessen Mutter unerwartet verstarb. Die Tante war eine wichtige Bezugsperson des Kindes, sie haben sich vorher regelmäßig gesehen und gemeinsame Urlaub mit beiden Familien verbracht. Diese Tante war als eine der ersten nach dem Tod der Mutter beim Kind und hat das Kind zu sich genommen. Das Jugendamt hat das befürwortet. Später hat sie das Sorgerecht zugesprochen bekommen und das Kind lebt jetzt in Dauerpflege bei ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Kinder kommen in der Regel zu nahen Verwandten, soweit es diese gibt und die bereit sind, die auch aufzunehmen. Ansonsten wird meist nach Pflegeeltern gesucht, das Kinderheim ist eher die ultima ratio.

Sofern es im Verwandtenkreis geeignete also fähige Menschen gibt, welche die Erziehung bereit sind zu übernehmen,dann kommen sie zu Verwandten .

Die nächste lösung ist dann das Kinderheim.

Pflegefamilie oder vielleicht kommt längerfristig es auch zu einer Adoption.

Lg ⚘

HugoHustensaft  28.10.2022, 09:16

Eine Adoption kommt grundsätzlich nicht in Betracht, das sind klare Ausnahmefälle. Und meist kommen die in Pflegefamilien, gerade für die Übergangszeit gibt es sogar Kurzzeitpflegestellen - das Kinderheim ist eher der Platz für nicht-vermittelbare Kinder.

Ich habe solche Fälle schon erlebt, da kamen die Kinder zunächst einmal zu Oma/Opa bzw. zu Verwandten. Über den späteren Verbleib entscheidet das Jugendamt.

Für diesen bösen Fall gibt es in den meisten Fällen die patentante oder den patenonkel...ansonsten Familie wenn möglich