Probleme mit Vermietern & Eltern was tun?

Kbeacker  06.09.2022, 00:59

Wie alt bist du?

Piniata25
Fragesteller

3 Antworten

Ich hatte sehr schlimmen Streit mit meinen Eltern. (Obwohl ich ,,Stopp es ist nicht gut weiterzustreiten" gesagt habe, ist meine Mutter danach noch 5 (!) mal in mein Zimmer gekommen und hat mich weiter beschimpft (laut) und gedroht mir den Führerschein nicht zu bezahlen etc.)
Ich bin deswegen sehr ausgeflippt und habe mich auch (dummerweise) lautstark verteidigt und bin dann in den Keller gerannt wo ich dann nur noch geschrien habe (so eine Art Nervenzusammenbruch)

Somit müsst ihr beide an eurem Umgang miteinander arbeiten. Die Frage ist natürlich was der Grund für den Streit war - umsonst wird eine Mutter ja nicht so ausgeflippt sein. Und es kommt sehr auf den Ton an wie du das "stopp es ist nicht gut weiter zu streiten" gesagt hast. Grundsätzlich hast du Recht aber der Ton macht hier die Musik. Man könnte das auch so auslegen als würdest du deiner Mutter den Mund verbieten - und das führt eher zu einer stärkeren Eskalation als dass es beschwichtigend ist. Genauso hat es nicht besser gemacht dass du in den Keller rennst und rumschreist.

Die Nachbarn haben das natürlich mitbekommen und es den Vermietern erzählt, die uns jetzt mit Konsequenzen drohen (Wohnung kündigen oder so), falls ich noch einmal schreie.

wegen einmal schreien passiert das nicht, auch bei 2x nicht. Kommt das regelmäßig vor dann kann es schon mal passieren dass ihr wegen Ruhestörung angezeigt werdet.

Meine Familie steht sehr unter Druck (wir müssen uns um unsere ukrainischen Verwandten kümmern, meine Mutter arbeitet von morgens bis abends und schläft nur 5 Stunden etc.)

Es ist toll wenn man Verwandten hilft die Hilfe brachen - aber nicht wenn man dabei selbst fast drauf geht. Evt sollte deine Mutter ihnen Zeigen, wo sie Hilfe bekommen. Also welche Ämter sie gehen müssen, welche Behörden/Hilfsverreine ihnen weiter helfen etc. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer besser als wenn man selbst das für andere erledigt.

Das ist keine gesunde Umgebung.

Jetzt mit 17 da noch groß was anzuleiern wird auch nicht mehr viel bringen. Ich würde einfach bis 18 durchhalten und dann direkt ausziehen, da gibt es genug auch genug Hilfsangebote in solchen Situationen, selbst wenn du noch kein eigenes Geld verdienst. Du kannst dir z. B. von einem Arzt bestätigen lassen, dass sich das negativ auf deine Gesundheit auswirkt, damit dann zum Amt gehen, damit hast du auch gute Karten deine eigene Bleibe zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piniata25
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Gibt es da ein paar empfehlenswerte Webseiten im Internet?

Kbeacker  06.09.2022, 01:16
@Piniata25

Nein, brauchst du auch nicht. Geh zum Amt, schildere deine Situation. Die werden dir sagen, geht nicht bla usw. Dann gehst du zum Arzt (das solltest du am besten jetzt schon Anfangen) holst dir da eine Bescheinigung ab, dass sich deine jetzige Wohnsituation negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Damit gehst du dann zurück zum Amt, dann müssen sie dir eine eigene Wohnung geben.

"Ich kann die Streitsituation aber nie richtig verlassen ohne, dass mir evtl. (finanzielle) Unterstützung etc. entzogen wird und deswegen schaukelt sich ein Streit oft hoch. "

Wenn du selbst deine "Beine" hoch bekommen würdest, hättest du keine Finanzielle Unterstützung nötig. Vermutlich würden dann auch Die Streitigkeiten aufhören.

Du Flippst aus weil dir deine Mutter dir deinen Führerschein nicht bezahlen möchte?

Du bist 17, es gibt genügend Jobs in denen du dir nebenbei Geld verdienen kannst um dir deinen Führerschein selbst zu zahlen.

Das dein Verhalten mitlerweile dazu führen kann, dass eine Kündigung kommt sollte dir zeigen, dass du Das Problem bist, und nicht deine Eltern.

Piniata25
Fragesteller

Zu einem Streit gehören immer zwei. Übrigens wollte ich mich schon seit 7 Jahren oft umbringen wegen meinen Eltern. Ich habe es sogar für mehrere Wochen geschafft, nicht so zu schreien, habe mich mit Kommunikation beschäftigt etc. Trotzdem danke für die Antwort. Es ist gut, mehrere Meinungen zu haben.