Immer wieder Streit deswegen?

5 Antworten

Vielleicht einigt ihr euch auf einen Kompromiss, zB geht ihr bzw er nur einmal pro Wochenende zu ihnen oder du gehst nur jedes 2. Mal mit usw. Wenn ihr euch einigen könnt vermeidet ihr den Streit.

Hey, ich rate Dir, dass Du mal Motivation zeigst.

Ich bin dir ehrlich, ich verstehe nicht wie man keine Lust auf die Eltern des Partners hat wenn es keine tiefgründige Gründe gibt.

Ich empfehle dir, die Zeit voll zu genießen und mit den Eltern unterhalten statt 'blöd' rumzustehen.

Wenn man Interesse zeigt, verbessert es auch die Beziehung zwischen den Eltern und "Schwiegertochter."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sherine27101999
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt ich habe keine Lust. Aber findest du es nicht übertrieben jedes Wochenende zusammen zu hocken? Und es gibt sehr wohl Gründe, dass ich keinen Bock darauf habe, mich mit ihnen abzugeben.

Gaaaaamze0  13.08.2023, 15:17
@sherine27101999

Ja, ich kann mir vorstellen das es auf Dauer anstrengend sein kann, wenn man sich jedes Wochenende trifft. Aber wenn allgemein die Stimmung und Atmosphäre passt, würde ich mich auch freuen sie wieder zu sehen und die Tage abzählen bis es soweit ist.

Auf jeden Fall rate ich Dir, dass du mit dein Freund darüber sprichst weil Kommunikation gehört nun mal in einer Beziehung.

Achtet darauf, dass ihr beide euch gegenseitig versteht und Verständnis zeigt.

Das klappt aber auch nur, wenn ihr auf Augenhöhe spricht.

Erkläre ihm, warum du nicht die Kraft dazu hast, jedes Wochenende bei ihnen zu sein und suche nach Alternativen wie alle zwei Wochen oder ähnliches.

HesslerITCon  13.08.2023, 15:20
@sherine27101999

jedes Wochenende würde auch nicht zu meinen Eltern oder Schwiegereltern gehen das kann man ja auch aufteilen jeder braucht auch mal zeit für sich

sherine27101999
Fragesteller
@Gaaaaamze0
Aber wenn allgemein die Stimmung und Atmosphäre passt, würde ich mich auch freuen sie wieder zu sehen und die Tage abzählen bis es soweit ist.

Es passt aber weder Stimmung noch Atmosphäre.

Auch hier hilft nur reden... Kompromisse finden, so funktioniert eine Partnerschaft....

Ich als Schwiegermutter würde mich schrecklich fühlen, wenn ich wüsste, das meine Schwiegertochter nur ungern zu mir kommt.

Wir sehen uns auch wenigstens einmal die Woche... am Wochenende gerne auch zum Kaffee und Abendessen.... das biete ich ihnen gerne an, so brauchen meine Kinder nicht kochen :-)

sherine27101999
Fragesteller
Ich als Schwiegermutter würde mich schrecklich fühlen, wenn ich wüsste, das meine Schwiegertochter nur ungern zu mir kommt.

Dann sollte sie vielleicht mal überlegen warum ich nicht gerne zu ihr komme und ihr Verhalten ändern

Morticia20  15.08.2023, 14:17
@sherine27101999

Wenn mir niemand sagt das ich Fehler mache, woher soll ich das denn wissen? Sprich doch einfach mal mit ihr.... sag ihr, wie du das siehst... ich habe mir von meinen Kindern und Schwiegerkindern immer Ehrlichkeit gewünscht.... auch wenn das manchmal nicht leicht ist.

sherine27101999
Fragesteller
@Morticia20
Wenn mir niemand sagt das ich Fehler mache, woher soll ich das denn wissen?

Naja, sie ist doch nicht auf den Kopf gefallen. Sie kann sich sicher selbst erklären, dass ich kein Bock habe von ihr beleidigt zu werden wegen meinen Gewicht/Figur und dass ich kein Bock habe über Fatulenzen und Stuhlgang zu sprechen.

Morticia20  16.08.2023, 08:24
@sherine27101999

Vielleicht sieht sie es nicht als Beleidigung an? Wer weiß?

Wenn es dich doch so sehr stört, dann mach es wie ich bei meinen ersten Schwiegereltern: einfach nicht hinfahren.... erkläre es deinem Freund und gut ist. Vielleicht ist er dann traurig, aber er gewöhnt sich daran alleine zu fahren.

Wenn es dir dort nicht gut, dann sieht er es, und das würde er doch auch nicht wollen...

Guten Tag

Nicht unbedingt Krankhaft es ist nur so dass dein Freund ein Familienmensch ist der gerne ganz viel Zeit mit seiner Familie verbringt während du ein Mensch bist der auch Mal Ruhe braucht würde nochmal versuchen mit ihm zu reden doch diesmal mit mehr Respekt dann hat er auch mehr Verständnis statt dass du sagst:„ Ich habe kein Bock, dass ich jede Minute mit deiner Familie verbringen muss " denn mit der Aussage erreichst du nur dass er sich angegriffen fühlt also rede respektvoller

sherine27101999
Fragesteller

Ich habe zu ihm nicht gesagt ich hätte kein Bock. Und doch ich finde es schon bisschen krankhaft jedes Wochenende bei ihnen zu hocken und zu essen. Als könnte ich nicht selber kochen

fahrt ihr den auch zu deinen Eltern ? ansonsten würde ich nicht immer mitgehen

sherine27101999
Fragesteller

Ja so etwa 1 mal im Monat bis alle 2 Monate sind wir bei meinen Eltern