Bürokaufmann 1. Ausbildungstag Outfit?

5 Antworten

Kleidungstechnisch würde ich dazu raten Alltagsklamotten zu bevorzugen: Etwas Lockeres, in dem du dir selber gefällst, im Prinzip das, was du sonst trägst. Du solltest dich geben so wie du in Wirklichkeit bist und wie du dir gefällst ------> und Poloshirt, schwarze Hose und sportliche Schuhe sollten in Ordnung sein. Im Zweifel vielleicht ein Hemd einfarbig oder dezent gemustert bzw. kariert oder gestreift; gute Hemden werten jedes Outfit auf - aber nicht diese Camp-David-Dinger, die Dieter Bohlen so gerne trägt, die sehen nach alten Männern auf'm Tennisplatz aus^^), aber so sollte das passen.

Ich trug beim ersten Schultag der Berufsschule im September 2007 ein Shirt-Hemd-Mixdings, sah aus wie ein kurzärmliges kariertes Hemd über einem weißen Langarm-Shirt.. und eine beige dünne Cargohose^^ da hat sich keiner beklagt, ich trug so was glaube ich auch am ersten Ausbildungstag zum Industriekaufmann. Viel Erfolg für die Lehre und alles Gute ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hemd ist nie overdressed. Ist ja kein Anzug, kann auch dreckig werden, falls du physisch arbeitest. Ich halte ein weißes bzw. hellblaues Hemd für die am wenigsten riskante Wahl, was ein Kleidungsstück für die Arbeit angeht. Zeigt, dass du dich der Situation entsprechend kleiden willst, ohne deine Arbeitsfähigkeit zu behindern.

Wenn das nicht komplette Idioten sind (was dann eh dazu führen sollte, dass du dir was anderes suchst), werden sie kein Problem damit haben. Das einzige, was passieren könnte ist, dass man dir sagt dass du dich am nächsten Tag anders anziehen sollst, aber selbst wenn jeder nur T-Shirts trägt, ist es absolut verständlich wenn du mit nem Hemd auf Nummer sicher gehst.

Mal so ne Lösung ruf bei deinem Betrieb an und frag einfach dort nach wie die sich das vorstellen

Als bürokaufmann musst du nicht im Handwerk arbeiten, das gehört nicht zu deiner Ausbildung.

zieh dich ordentlich an

itryx03
Fragesteller

Am Anfang (habe ich öfter gehört) wird man erstmal andere Abteilungen durchgehen.

LuClRa  31.07.2021, 23:06

Je nach Betrieb schon. Ich durchlief auch die ersten 12 Wochen als IndustriekaufmannAzubi alle Abteilungen in der Produktion bei uns.

Bei uns wurden am ersten Tag Fotos gemacht, also zieh dich ordentlich an.

Hemd, schlichte Hose und saubere Schuhe sind das Minimum. Lieber eine Spur zu overdressed als zu leger.

LuClRa  31.07.2021, 23:05

Bei uns wurden auch Fotos gemacht und man wurde rumgeführt und vorgestellt. Also, (kurzes) Hemd ist passend.