Ausbildung zum Industriekaufmann, was anziehen?

7 Antworten

Hallo,

ich würde dir eine dunkle Jeans (keine Löcher oder auffällige Waschung) und ein Langarm-Hemd ggf. mit einfarbigem Pulli drüber empfehlen.

Bei den Schuhen würde ich ehrlich gesagt zu Lederschuhen (Business Schuhe) greifen. Sneakers könnten zu sportlich wirken, aber das kommt auch etwas auf den Schuh an.

Viel Erfolg!

orientiere dich am dresscode des unternehmens, den du hoffentlich beim vorstellungsgespräch bei deinen gesprächspartnern kennengelernt hast.

wenn da jemand krawatte und anzug trug, ist der wohl eher konservativ, dann solltest du dich anpassen. aber sogar konzernbosse (z.b. zetsche von mercedes) tragen oft bei firmenversnstaltungen salopp.

das, was du da als vorschlag nennst, ist durchaus für den ersten tag geeignet. und unterschiedliche geschmäcker (anderer azubis) in bezug auf outfit (sofern es nicht overdressed ist) ist heute weder maßstab  noch tabuthema.

Langes Hemd, normale schwarze oder blaue Jeans (aber nicht verwaschen) und saubere, vernünftige Schuhe sollten ausreichen. Am ersten Tag siehst du ja wie die anderen so gekleidet sind und kannst dich dann anpassen.

Das ist die beste Vorgehensweise. Am ersten Tag lieber etwas overdressed und beobachten, was die anderen Azubis und die älteren Mitarbeiter so tragen. Wenn es sehr warm ist, kannst Du auch ein kurzärmliges Polo-Shirt tagen.

Hallo :)

Ich habe den Beruf auch gelernt & trug in der Ausbildung in der Regel "Alltagsklamotten"... also nciht ausgewaschene Jeans, Hemd oder SHirt/Pulli, schöne Lederschuhe.. die Kollegen waren ziemlich deckungsgleich angezogen. Das Langarmhemd ist okay, der Rest des Outfits ebenfalls & ich wünsche dir alles Gute für die Ausbildung :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich würde ein weisses Hemd mit Krawatte, schwarze Jeans, Sakko und Anzugschuhe anziehen. Wenn du dann overdressed bist kannst du die Krawatte und das Sakko immer noch ausziehen. Sei lieber overdressed als underdressed.