Dresscode beim Vorstellungsgespräch zum Bürokaufmann

7 Antworten

Bei einem vorstellungsgespräch bist du mit dem zukünfitgen ausbilder und dem personalchef alleine. als bürokaufmann hast du heute noch ganz selten einen anzug mit krawatte an. also zieh ruhig eine jeans, sauberes hemd , sacko und halbschuhe (schwarz oder braun) an. wenn du in einer bank arbeiten würdest, dann wäre anzug mit krawatte empfehlenswert.

Zieh dich chic aber bequem an. Du musst dich in den Sachen wohl fühlen. Anzug und Krawatte wären wahrscheinlich overdressed. Aber Jeans, Hemd und Sakko mit ordentlichen Schuhen (keine Turnschuhe o. ä.) sind in Ordnung. Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst. Drücke dir die Daumen.

Ich bin Bürokauffrau und da muss man sich nicht wie ein "Chef" anziehen. Auf jeden Fall brauchst du keine Krawatte oder Sacko. Eine lockere Kleidung, wie Hemd und Pullover mit dunkler Hose reichen völlig aus.

Klamottenberatung Vorstellungsgespräch IT-Admin

Hey Community,

habe später ein Vorstellungsgespräch und wollte Eure Meinung hören:

Ich bewerbe mich in einem riesen Konzern mit über 6000 MA weltweit in der IT Branche.

Was haltet Ihr von diese Konstellation:

Schwarz (ein weißer kleiner Streifen) Wildleder Schuhe, gebunden. Schwarzer Hugo Boss Anzug. Weinrotes Hemd in Kombination einer weißen Krawatte.

Würdet Ihr sagen, overdressed? Falsche Farbwahl und allg. wie würde diese Kombination ankommen?

Danke im Voraus.

Grüße, Nico

...zur Frage

Vorstellungsgespräch ohne Sakko?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Werde Anzugsschuhe, Anzugshose und ein weißes Hemd anziehen. Ist das ausreichend? Ein Sakko plus Krawatte wären meiner Meinung nach zu "übertrieben". Und noch eine weitere Frage: Sollte ich beim Hemd bis zum letzten Knopf zuknöpfen? Komme mir vor wie ein Kellner wenn ich das mache. Danke

...zur Frage

Von Krankenschwester zum Bürojob

Hallo ihr Lieben, habe mich nun beim finanzamt beworben und warte auf vorstellungsgespräch, falls ich eingeladen werden sollte, was meint ihr wie kann ich auf die frage "Wie kommen sie von Krankenschwester zum finanzwirt/beamtin?" beantworten. ich weiß das sollte jeder für sich selbst wissen, aber ich weiß nicht wie aussagekräftik ich dies beantworten kann. krankenschwester geht mir physisch sehr zur lasten und zum teil auch psychisch. ich bin einfach nicht glücklich mit dem job. wenn ich denen das so sage dann denken die auch die hat nur kein bock auf stress und physische last, wobei man im büro ja auch stress hat, stress bin ich gewohnt. wäre für hilfreiche antworten dankbar.

...zur Frage

Was sind die TOP-Fragen zum Vorstellungsgespräch als Kaufmann für Büromanagement?

Guten Abend liebe Community,
ich habe morgen einen Vorstellungsgespräch und mache mir seit heute morgen schon große Sorgen. Ich habe einfach große Angst und vor allem auf die Fragen.
Was antwortet man am Besten, wenn man etwas über sich erzählen muss?
Das man zurzeit die ... Schule besucht und dieses Jahr mit dem Abschluss ... abschließt ...
steht in dem Anschreiben, deswegen keine gute Idee.
Deswegen überlege ich, wie man darauf am besten antworten kann.
Und wie lehnt man höflich das Getränk ab?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Jeans zum Vorstellungsgespräch?

Guten Abend!

Da es nicht mehr lange zu Bewerbungsgesprächen dauert, stellt sich mir nun die Frage, wo ich mich mit der Kleidung orientieren sollte.

Beworben habe ich mich als Azubi zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung, teils aber auch Systemintegration)

Einen Komplettanzug fände ich denke ich ein wenig übertrieben, wenn es nicht gerade ein XXL-Unternehmen ist.

Daher nehme ich für obenrum ein weißes Hemd mit Sakko und Krawatte. Als Hose habe ich zwei Jeans zur Auswahl: mittel bis dunkelblau. Oder beige, in etwa der Farbton wie auf dem Bild.

Daher die Fragen:

1. Wie sollte ich die Krawatte binden? Spielt das eine Rolle? Oder kann ich da bedenkenlos den Standardknoten verwenden?

2. Welche Jeans würdet ihr empfehlen? Oder würdet ihr glänzlich empfehlen, auch bei normalen/kleineren Unternehmen eine Anzugshose zu tragen?

Des Weiteren hatte ich vor, die Bewerbungen für Unternehmen in der Nähe persönlich abzugeben. Ratet ihr hier zu derselben Kleidung?

Danke im Voraus & Gruß

Sam

...zur Frage

Outfit - Vorstellungsgespräch zum Hotelkaufmann

Oben steht ja bereits mein Thema.

Also ich hab folgende Frage:

Ich habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch in einem 5-Sterne Hotel.

Nun weis ich nicht was ich am besten anziehen soll. Ich persönlich denke das der klassische schwarz-weiß-schwarz Anzug (James Bond style) zu klassisch ist.

Ich hätte einen schwarzen Anzug und einen braunen Anzug mit entsprechender Anzugshose. ( Auch eine schöne, ordentliche, helle Jeans)

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich persönlich denke Krawatte weglassen ( zu overdressed)

Ich bin zudem eine sehr Individuelle Persönlichkeit, die gerne versucht aus der Masse herauszustechen und gerne mal etwas "anderes" macht. Daher dachte ich entweder schwarz, mit hellblauem Hemd oder braun, mit weißem Hemd.

Ich würde mich über aussagekräftige Meinungen sehr freuen.

(Auch Ideen, die nicht zu meinen bisherigen Ideen passen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?