Bücher (reihe) gesucht?

2 Antworten

Wenn Dich ein relativ starker Dark Romance-Einschlag (inklusive BDSM-Elementen) nicht stört, könntest Du Jacqueline Careys "Kushiel"-Romane in Betracht ziehen. Diese spielen auf einer parallelen Erde, in einem Land, welches Terre d'Ange genannt wird (und geographisch die Position Frankreichs einnimmt) - und zeitlich in etwa im 15. oder frühen 16. Jahrhundert. Magie und magische Wesen spielen ebenfalls eine Rolle; das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den Geschichten/Schicksalen der Protagonisten Phaedre und Cassiel. Die Trilogie braucht im ersten Band etwas Anlaufzeit - aber etwa nach dem ersten Drittel des ersten Bandes nimmt sie richtig Fahrt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hallo!

Also ich mag die Fantasy-Romane von Patricia Briggs.

In der heutigen Zeit spiele die Reihen "Mercy Thompson" und das SpinOff "Alpha & Omega".

Darin geht es um die Wandlerin Mercy Thompson, die sich in einen Kojoten verwandeln kann. Sie wuchs in einem (zivilisierten) Werwolf-Rudel auf und versucht nun auf eigenen Beinen zu stehen. Sie arbeitet als KFZ-Mechanikerin in einer VW-spezialisierten Werkstatt, bei einem "eisengeküsten" Fae, der Eisen anfassen kann. Und in der Nachbarschaft lebt ein lokales Werwolfrudel, mit Adam, dem Alpha. Dieser meint Kontrolle ausüben zu können, aber Mercy gibt mächtig Kontra.

Viele spannende Geschichten und so einige Lacher sind garantiert.

Es ist alles mit dabei: Krimi, etwas Komik, mystische Wesen (Werwölfe, Vampire, Fae-Wesen, Hexen, Trickster, ...) und viele spannende Geschichten, die nicht sonderlich brutal sind, wie es sich bei Werwölfen vermuten lassen könnte. Also ab 15 würde ich diese Romanreihe durchaus empfehlen.

Und in der Reihe "Alpha und Omega" dreht es sich um das Werwolf-Rudel, in dem Mercy aufgewachsen ist. Es spielt parallel zu der anderen Reihe, ist aber vollständig eigenständig und mindestens ebenso spannend.

In einer fiktiven Vergangenheit spielt die "Sianim"-Reihe, die mit "Aralorn 1+2" beginnt. Danach wechseln die Protagonistinnen. Es spielt aber alles in der selben Welt.

Dann wäre da noch "Drachenzauber", was eine Zusammenfassung einzelner Romane ist. Die Story ist auf jeden Fall anders, als man es erwartet.

Und ebenso "Rabenzauber", der mich deutlich mehr fesselte.

Und was Deine Alternativ-Story angeht, kann ich Dir die Hörspielreihe "Dragonbound" wärmstens empfehlen. Wobei die 1. Staffel etwas besser ist.

Stichwörter: Zeitreise geht schief, Mädchen landet in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, mit Rittern, Zauberern und Drachen. Und sie soll die prophezeite "Drachenprinzessin" sein, die Frieden bringt, zwischen der Menschheit und den Drachen. Diese Hörspielproduktion ist sehr hochwertig gelungen und die einzelnen Teile sind durchweg spannend.

Die "Mercy Thompson"-Romane hat auch meine Mutter mitgelesen. Sie war genauso begeistert, wie ich. Ganz früher haben wir alle, also meine Mutter und auch mein Vater, die "John Sinclair"-Grusel-Romane und Taschenbücher gelesen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung