Buch erster Eindruck?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Klingt Super! 65%
Klingt schlecht 19%
Klingt Gut 15%

9 Antworten

Klingt schlecht

Der Text scheint mir nicht so recht schlüssig, und man weiß nicht, wohin die Fahrt gehen soll; Beispiel.:

es schüttete wie aus Eimern, doch es schien niemanden auf der Insel zu stören.

Es ist ja auch Abend, was machen die Leute dort sonst bei Regen ........

Mal abgesehen davon, dass es im Dezember nur auf wenigen Inseln in den Blättern raschelt.

Der Hinweis auf das "ordentlich und gemütlich" eingerichtete Zimmer scheint mir an der Stelle fehl am Platz zu sein.

Was soll mit der Einleitung erreicht werden? Gemütszustand der Person schildern, Situation darstellen, Umgebung beschreiben, von allem etwas...? Von allem etwas ist davon die schwierigste Variante, weil eins das andere ergeben müsste.

Einige Verben sind in ihrer Bedeutung unpassend gewählt, z.B. "die Insel protzt mit......"; Louisa "steuert auf den Kleiderschrank zu..."

RhinoLover
Fragesteller

Ja was soll schon großartig mit ner Einleitung erreicht werden? Es soll den Leser in die Geschichte EINLEITEN. Was hättest du jetzt erwartet? 😂😂

Das mt den Blättern hatte ich tatsächlich nicht beachtet ._. Dankeschön!

Wieso ist der Hinweis "fehl am Platz"? :( Also, ich kann das ja ändern. Kein Problem. Aber ich würde schon gerne wissen wieso.

Die Insel protzt mit... | Ich sehe nichts unpassendes darin...

prot·zen

/ˈprɔt͜sn̩,prótzen/

schwaches Verb UMGANGSSPRACHLICH

  1. 1.
  2. in der Absicht, Neid oder Bewunderung zu erwecken, eigene [vermeintliche] Vorzüge oder Vorteile in prahlerischer Weise zur Geltung bringen

Hättest du eventuell ein psssenderes Verb? Lass es mich wissen.

Klingt Super!

also bis auf die paar wohl erstmal nebensächlichen Rechtschreibfehler, ist das ein wirklicher schön geschriebener Abschnitt für das erste Kapitel eines Buches, ein ruhiger Beginn eben :)

RhinoLover
Fragesteller

Dankeschön :)

Schon im zweiten Absatz: ein Abend kann nicht ruhelos sein und wenn es stark regnet, rascheln Blätter eher nicht im Wind. Weiter habe ich dann nicht mehr gelesen.

RhinoLover
Fragesteller

Es regnet aber der Wind weht also können Blätter rascheln. Das habe ich gestern Abend bei dem Unwetter bei uns auch gemerkt.

Babelfish  15.01.2023, 11:13
@RhinoLover

Regnen und „aus Eimern schütten“ sind zwei unterschiedliche Dinge. Du willst beim Leser Bilder im Kopf erzeugen. Dann solltest du solche unnötigen Stolpersteine im Text vermeiden.

Hier nur mal so als Beispiel, wie man das besser formulieren könnte:

Der Abend war unruhig und ein kräftiger Wind vom Meer brachte die Blätter der Bäume zu rascheln. Kurz darauf schüttete es wie aus Eimern, doch auf der Insel schien das niemanden zu stören.
RhinoLover
Fragesteller
@Babelfish

Ich finds schön das du veruchst meinen Text zu verbessern und zu bewerten aber den Text nur bis zum 2. Absatz gelesen hast :| Danke dennoch

Babelfish  15.01.2023, 11:50
@RhinoLover

Mal davon abgesehen, dass ich nicht deine Zielgruppe bin, bin ich halt jemand, der schon auf der ersten Seite entscheidet, ob ich ein Buch lesen will oder nicht. Da bin ich auch nicht der einzige und gerade für die ersten Seiten solltest du dir besonders viel Mühe geben.

Ich habe aber auch den Rest gelesen – viel ist es ja noch nicht – und du bist sicherlich nicht unbegabt beim Schreiben. Gerade so wichtige Dinge wie Satzlänge und klare Sprache gehen in die richtige Richtung. Also weiter so und Kritik annehmen – heißt aber nicht, dass du das dann alles umsetzen muss. Entwickle deinen eigenen Stil und schau, ob es bei deinem Publikum ankommt.

Klingt Super!

Ich finde, dass du einen schönen Schreibstil hast. Man kann sich die Szene bildlich gut vorstellen und sich selber hineinversetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit allen möglichen Aktivitäten

RhinoLover
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wunderschöne beschreibe Umgebung.

Nur Nebel Und Regen gehen nicht zusammen.

ABER Es fehlt jede Spannung.

Ein Satz würde es als Ende eines Buches auszeichnen "Hier konnte man Durchatmen und mit dem alten Leben abschließen."

RhinoLover
Fragesteller

Es ist ja erstmal nur der Anfang der Einleitung ^^ Spannung kommt später noch

MarSusMar  15.01.2023, 11:21
@RhinoLover

Was falsch ist. Baust du am Anfang keine auf ist das für mich ein No go.

RhinoLover
Fragesteller
@MarSusMar

Wieso? Es ist eine EINLEITUNG es soll den leser einleiten es muss eoch noch ne spannend sein

MarSusMar  15.01.2023, 12:00
@RhinoLover

Wenn du das denkst. Gerade die Einleitung lockt weiterzulesen wie geht das jetzt weiter, was du ja willst. Aber für mich ist das nichts was anlockt. Wahrscheinlich bin ich nicht genug depressiv dafür.

Was ich gar nicht bin, lassen wir es