Feedback zu Plot Twists?
Tachchen Freunde👋🏼
also ich schreibe einen Fantasy Roman und es läuft momentan so:
- die Protagonistin hat einen Bruder an den sie alle Erinnerungen verloren hat.
- DER BRUDER von ihr hat ihre Erinnerungen gelöscht!
- ihr Bruder war halt auf so einer Mission und sollte den Feind ausspionieren.
- der Antagonist hat ihn gefunden und hält ihn seit fast schon 7 Jahren gefangen und folgerte ihn. (Oder zumindest wollte ich das so)
ABER jetzt kommt das Ding! Ich überlege den Bruder von der Hauptcharakterin „Böse“ zu machen! Er soll mit dem Feind zusammen arbeiten und wurde nicht gefoltert sondern hat dem Feind geholfen die „Guten“ anzugreifen und so!
die Protagonistin bekommt außerdem langsam alle Erinnerungen zurück und ihr Bruder war halt immer für sie da gewesen als sie klein waren und so.
Das würde alle die das Buch lesen so zerstören! Ich würde es so richtig verletzend und tragisch machen!
*böses Lachen*
ODER der Bruder ist GEZWUNGEN mit dem Feind zusammen zu arbeiten!
so der Feind hat vielleicht…
OH MEIN GOTT!!
ICH WEIßßß!
Die Eltern der beiden sind eigentlich Tod, ABER von der Mutter wurde das immer nur behauptet und es wurde keine Leiche von ihr gefunden! Also was wenn der Feind sie nicht getötet hat sondern zur Geisel genommen hat und jetzt den Bruder von der Protagonistin damit erpresst für ihn zu arbeiten?!
ich wollte eigentlich nur Feedback zur Idee, weil jeder meiner Freude und meine Familie will das Buch lesen und die kann ich dann schlecht fragen🤷🏻♀️
P.S. Ja sorry ich bin ein wenig.. emotional und so wenn es um mein Buch geht😭😂
4 Antworten
Wie wäre es, wenn sich zuerst herausstellt, dass der Bruder mit den bösen arbeitet und sich dann später aber herausstellt, dass er das nur getan hat, weil er dazu gezwungen wurde. Dann hätte man gleich einen doppelten Plottwist.
Einmal wird der Leser erschüttert, weil der Bruder böse ist, und einmal weil das eben doch nicht so ganz stimmt.
Aber die Idee ist eigentlich ganz gut.
Viel Spass beim Schreiben.
Mal so ne dumme Frage, aber: Wie genau soll das den Leser zerstören, wenn dieser überhaupt nix von dem Bruder weiß? Wie genau soll das einen emotional treffen, wenn man erst von der Existenz dieses Bruders erfährt, nachdem dieser bereits böse ist?
Und wenn du das nacheinander machen willst: Hast du überhaupt die Zeit dafür, alle drei Stadien (Sie weiß gar nix, Sie denkt dass er gut war, sie erfährt dass er böse ist) genug auszuweiten, oder ist das nicht etwas viel für ein einziges Buch?
Und: Würde das tatsächlich deine Story weiterbringen, oder willst du das nur schreiben, weil du dich dann böse fühlen kannst?
Also, ich persönlich würde nur eins von beidem machen. Entweder, die Protagonistin hat die Existenz des Bruders fast vergessen und weiß grade genug, um ihn retten zu wollen, ODER sie weiß, dass sie einen sehr netten Bruder hatte, aber dann steht der plötzlich als Vertreter des Feindes vor ihr. Aber nicht beides.
Ich glaub nicht, dass das geht und dabei wirklich funktioniert. Immerhin brauchst du ja am Anfang auch gut Zeit, um zu erklären, dass sie bisher nichts weiß. Und dann muss sie erstmal glauben, dass das überhaupt stimmt. Und dann erst kann sie überhaupt wieder die emotionale Bindung haben. Das dauert. Und ist, glaub ich, zu anspruchsvoll für dich, so wie du hier beschreibst.
Hi!
Das klingt sehr gut. Aber du musst es halt wirklich so aussehen lassen als ob der Bruder IMMER nett zu ihr gewesen währe. Denn sonst kann diese Idee schnell zu ich sag mal vorhersehbar werden. Außerdem braucht er Beweggründe. Warum macht er das und weiß er das das was er tut falsch ist? Natürlich musst du dich fragen für wenn er das tut: für sich selbst, für seine Schwester, für eine verlorene Liebe;)
Genaueres FeedBack ist glaube ich gerade nicht möglich, weil man ja nicht weiß wie du dieses Böse definierst. Schließlich besteht ein Unterschied zwischen einer dämonenanbetenden Sekte, oder Menschen die Hund aussetzten.
Ich hoffe das ich n'bisl helfen konnte, bye!
Ist zwar bisschen absehbar der plot aber für eine steoy die du schreibst doch voll ok.
Ja es ist wahrscheinlich zu viel um in ein Buch rein zu bringen aber bis jetzt ist es so das ihr Bruder Kontakt zu ihr aufgenommen hat also halt durch Magie, und zu diesem Zeitpunkt hat ihre Magie angefangen sich zu entwickeln und wenn man seine Magie so entwickelt und sie benutzen kann und so werden sozusagen alle Zauber und Flüche die auf einem liegen hakt so ausgelöscht was heißt das sie sich an ihn erinnern kann und ab und zu so einen Blackout bekommt in dem sie tiefe und wichtige Erinnerungen sieht, somit würde sie ja eigentlich alle Erinnerungen an ihn haben und würde es dann nicht so von Zeit und Länge im Buch gehen nich so einen Verrat rein zu bringen?