Albin oder Alban?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Albin 50%
Alban 25%
Andere, und zwar… 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheide dich für irgendeinen Namen.

BEIDE sind vollkommen in Ordnung, BEIDE kann man nehmen und der Charakter und die Figur steht und fällt sicher nicht damit, wie du ihn jetzt nennst.

Cirilla Fiona Elen Riannon von Cintra wäre nicht weniger sie selbst, wenn sie tatsächlich Anna Ingeborg Klopstock hieße.

SuinNius
Fragesteller

Ich weiss, aber ich kann mich nunmal nicht entscheiden.

BeviBaby  28.08.2022, 12:35
@SuinNius

Dann wirf eine Münze oder Würfel es aus.

Oder geh nochmal in dich und nimm den Namen, der dir am besten gefällt. ich hätte vor ein paar Wochen auch niemals eine Fanfiction über Philippa Eilhart geschrieben, weil ich genau wusste, dass ich ihren Namen bzw. dessen richtige Schreibweise ständig nachschauen müsste.

SuinNius
Fragesteller
@BeviBaby

Ein Münzwurf ist mir zu ungenau.

Letztendlich weiss ich, dass ich einen der beiden Namen besser finde, aber eben nicht welchen.
Auf diese Weise kann ich auch sehen ob ich den Argumenten der anderen zustimme, oder ob ich den Namen trotzdem noch mag.

SuinNius
Fragesteller
@SuinNius

Und bevor das in eine ewig lange Diskussion ausartet.

Suum Cuique.

Okay?

Danke!

BeviBaby  28.08.2022, 12:43
@SuinNius
Letztendlich weiss ich, dass ich einen der beiden Namen besser finde, aber eben nicht welchen.

Aber wäre es dann nicht besser das für dich selbst zu ergründen? Wie gesagt... wenn ich ein Buch vor mir liegen habe, dann schaue ich auf andere Dinge als ob ich den Namen der Hauptfigur mag. Das ist einfach ein Punkt auf den es nicht ankommt und im schlimmsten Falle nimmst du ab irgendeinem Punkt nochmal die Universaleinsetzung und änderst den Namen im ganzen Roman.

Was würde es dir bringen, wenn ich jetzt schreibe 'ne, ich finde beide doof, nenn deine Figur Yennefer'
Oder einfach IRGENDWAS angebe, was mir spontan besser gefällt... dann gefällt es halt mir... das ist aber in meinen Augen nicht die Aufgabe eines Figurennamens, den du in einer Geschichte hast, die vermutlich noch deutlich mehr Leute lesen.

SuinNius
Fragesteller
@BeviBaby

Es ist einfach bedeutend einfacherer zu schreiben, wenn der Name passt. Es ist dasselbe wie mit dem Aussehen einer Person. In der Regel ist es unwichtig ob der Charakter schwarze oder braune Haare hat, doch wenn sie für mich braun sind, dann kann ich schlechter mit schwarz arbeiten.

BeviBaby  28.08.2022, 12:56
@SuinNius

Offen gestanden klingt DAS dann aber eher als würde keiner der beiden Namen so richtig passen. Wenn du zwei passende Namen hast, dann ist doch alles gut. Dann nimmst du halt einen von ihnen und schreibst los und im Notfall änderst du es dann.

Mal ganz ehrlich: Wie viel von der Geschichte HAST du denn bereits geschrieben?

SuinNius
Fragesteller
@BeviBaby

Das Problem, dass ich die ganze Zeit zwischen den beiden Namen schwanken, da sie nunmal so ziemlich die selben sind.

Geschrieben habe sie ich bis jetzt zwei Kapitel.

Alban

Alban ist Albaner:)

Bild zum Beitrag

XForgottenHopeX lässt grüßen;)

 - (Buch, Name, Schreiben)

SuinNius
Fragesteller

hmmm

SuinNius
Fragesteller

Alban ist Weiss

Alban

Albin klingt zu sehr nach Albino. Da hätte ich immer einen Menschen mit Pigmentstörungen vor Augen.