Brustbinder tragen bei verstauchter Rippe?

Spielwiesen  02.01.2024, 17:37

Wofür braucht man einen 'Brustbinder' - noch nie gehört...

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 17:46

Ein Stück Unterwäsche was die Brust der tragenden Person flach drückt. Wird hauptsächlich von Transmännern benutzt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Fall, wo der Brustkorb samt Brust zusammengeschnürt wird und die Rippen in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt werden, kann sich der Oberkörper sicher nicht mehr aus eigener Kraft aufdehnen.

Ich habe da eine Idee: probier mal mit diesen Dehnübungen, deine eingeengten Rippen zu befreien:

https://youtu.be/O8Tew6IUuUE?si=Nwtfz7tH7I6K7SR0

Hier findest du weitere anschauliche Erklärungen.

Auch diese Übungen gegen Rundrücken sind hilfreich - so wird die Vorderseite nach und nach wieder geweitet.

https://youtu.be/SIdhXl9wC2k?si=g3gFV-Q3gekHIbYL

Und zum Schluss noch dieser Trick, um die Dehnung auch im Schlaf noch fortzusetzen. https://youtu.be/mmMPprcmJeA?si=vDV5Z3hihCPVlYja

Es ist ratsam, diese Übungen immer wieder zu machen, denn auch die Atmung steht bei dem Einschnüren auf dem Spiel! Das Zwerchfell oberhalb des Magens ist dein Atemmuskel, der frei sein muss!

Als ich vor Jahren eine BWS Blockade hatte, entwickelten sich furchterregende asthmaartige Symptome - mit Lösen der Blockade gingen sie zum Glück wieder weg!

Sicherheitshalber - falls du allein nicht gut mit den Übungen klarkommst - schau mal nach einem Osteopathen. Dort kann gezielt der Rippenbereich wieder befreit werden. Viele Kassen beteiligen sich auch an den Kosten.

Ich wünsche dir viel Erfolg! ♧♡♧

Spielwiesen  03.01.2024, 18:01

★ Danke für den Stern!🌟 🌟

Ich würde erstmal zum Orthopäden gehen und der wird dich zum Röntgen oder Computertomographie schicken, das ist das wichtigste, DANN erst wenn alles abgeklärt ist darfst du den wieder tragen sonst riskierst du Irreparable schäden an der Wirbelsäule

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Das wäre eine schlechte Idee. Bei dem Verdacht solltest du einfach mal zum Arzt gehen, bei der Gelegenheit kannst du ihn dann auch nach dem Binder fragen, aber bis dahin würde ich ihn nicht anziehen.

Das ist eine sehr sehr schlechte Idee. Du solltest grundsätzlich bei Verdacht auf einen Bruch zu einem Arzt gehen.

Gerade, wenn du fragen zum gesunden Abbinden der Brust hast solltest du dafür auch besser mit einem Experten sprechen.

Ich vermute das ich eine gebrochene oder verstauchte Rippe habe

Das solltest du abklären lassen und kannst den Doc bei der Gelegenheit nach dem Binder fragen