Brustbinder Nebenwirkungen?

4 Antworten

Es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest:

  • Trag den Binder nach Möglichkeit nicht länger als 6-8 Stunden am Tag
  • Gönn deinem Körper auch mal eine Auszeit und verzichte auf den Binder, bspw wenn du alleine zuhause bist
  • Trag den Binder nicht beim Schlafen
  • Bei Leistungssport solltest du darauf achten, dass du frei atmen kannst, eventuell einen lockeren/flexibleren Binder tragen
  • Achte, gerade in der Sommerzeit, dass du genug trinkst, achte auf deinen Kreislauf
  • Nimm Beschwerden und Warnsignale deines Körpers ernst, wenn sie auftreten sollten: das können bspw regelmäßig auftretende Schmerzen im Brust-, Rücken- und Schulterbereich sein, Atemnot und Schwindel sein
  • Den Binder regelmäßig zu waschen kann Hautirritationen vorbeugen
  • Der Binder sollte die richtige Größe haben und nicht einschneiden
  • Hast du akute Beschwerden, dann zieh den Binder nach Möglichkeit schnellstmöglich aus und mach eine Pause
  • Hast du öfter Beschwerden, dann solltest du einen anderen Binder oder eine andere Größe ausprobieren
  • Benutz keine Bandagen, von Tape rate ich auch eher ab

Sich daran zu halten kann das Auftreten von Risiken sehr minimieren. Ansonsten kann es bspw zu Schädigungen des Brustgewebes kommen; zu akuten Beschwerden, wie ich sie bereits oben geschildert habe; im worst-case, das ist aber in der Regel eine Folge des unsafe-binding, kann es auch zu Schädigungen oder Verformungen der Rippen kommen

Dazu solltest du den Binder nicht bei Sport benutzen. Das ist sehr Gesundheitsschädlich. Ich habe die Erfahrung gemacht und habe mir so meine Rippen gebrochen. Also bitte nicht nach machen. Außerdem kann ich dir eher ne Sport BH empfehlen, mach ich demnächst auch. Um meine Rippen zu schonen. Die machen die Brust schön flach und sind nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe einen Freund der Transgender ist (FtM).

Er trägt seinen Binder jeden Tag um somit seine Oberweite zu verdecken. Leider trägt er ihn mehr als 8h am Tag.

Bei ihm machen sich die Nebenwirkungen sichtbar. Er hat große Rückenprobleme und kann kaum noch richtig atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht länger als 8 h tragen