Brust einseitig trainieren?
Hi, wenn eine Brust etwas kleiner ist als die andere, würde es da Sinn machen beim Training, sagen wir nach 3 regulären Sätzen, nochmal 1-2 Sätze nur auf der schwächeren Brusthälfte zu machen per Kurzhantel oder Kabelzug?
2 Antworten
sagen wir nach 3 regulären Sätzen, nochmal 1-2 Sätze nur auf der schwächeren Brusthälfte zu machen
Ich würde empfehlen lieber die eine Brust gar nicht zu trainieren, bis Sie wieder ausgeglichen sind.
Der Grund ist dass wir gar nicht mal so genau wissen wie viele Sätze genau benötigt sind um den Wachstum zu stimulieren.
Mike Mentzer z.B. war der Meinung dass lediglich ein Satz bis Versagen völlig reicht um den Maximum an Wachstum zu erreichen.
Unter diesen Umständen gehst du dass Risiko ein beide Brustseiten weiterhin gleichmäßig zu stimulieren, auch wenn du die eine Seite etwas weniger trainierst.
Ja genau. Mein Rat wäre eben nur die Schwächere Brust zu trainieren, solange bis deine Brust komplett ausgeglichen ist.
Dein Vorschlag war ja die schwächere Brust etwas mehr zu trainieren, wobei ich sage, lass lieber die starke Brust komplett weg.
- Beide Seiten gleich trainieren (z. B. 3 Sätze Kurzhantelbankdrücken)
- Danach: 1–2 Extrasätze nur für die schwächere Seite (z. B. einarmiges Fliegende, Kabel-Press oder Kurzhantel drücken)
Wichtig: Auf saubere Ausführung und Muskelgefühl achten, nicht einfach nur mehr Gewicht draufpacken
Werde ich mal testen