Bringt es wirklich was ein Traumtagebuch zu führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann mich da der Antwort von LilithParker21 nur anschließen. Traumtagebuch schreiben trägt viel zum Erinnern an Träume bei und es ist fast schon ein Muss, solltest du dich auch für luzide Träume interessieren.

Wer sich schwer tut, sich an überhaupt irgendwas bzgl. der Träume zu erinnern, der sollte am besten aufschreiben, welches Gefühl er nach dem Aufwachen hatte. Nach und nach kommen dann mehr Erinnerungsfetzen.

Als ich 2010 mit meinem Traumtagebuch angefangen habe, waren die ersten Träume ungefähr eine viertel Seite lang (maximal). Nach ein paar Wochen hatte ich schon Träume aufgeschrieben, die eine halbe Seite gefüllt haben, weil ich mich mehr und mehr an Details erinnern konnte. Mittlerweile füllen viele meiner Träume eine gesamte Seite.

Was mir auch sehr hilft beim Erinnern an meine Träume ist Meditation vor dem Schlafen gehen.

Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass du dich an Träume am Ende einer Schlafphase erinnerst. Wenn du also in der Extremsituation steckst, dass du dich an rein gar nichts erinnerst, dann könntest du auch versuchen, dich eine Stunde früher zu wecken und dann nochmal zu schlafen.

Versuche auch dich sanft zu wecken (keinen schrillen Weckton, der dich aus dem Schlaf hochschreckt) und lass deine Augen geschlossen. Versuche dann nochmal den Traum im Kopf zu rekonstruieren. Wenn du sofort Reizen ausgesetzt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du den Traum schnell wieder vergisst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
coolerspecht342
Fragesteller

luzide Träume interessieren mich auch. Ich weiß noch dass ich als Kind mich an so gut wie alles erinnern konnte und auch luzides Träumen sehr häufig eingetreten ist...

weshalb ich vermute dass der monotone und stressige Alltag und die Tatsache dass man nicht mehr alles wirklich aufmerksam durchlebt wie als Kind, diese Fähigkeit kaputt macht.

DeadlyDalek  19.11.2023, 20:31
@coolerspecht342

Die Erfahrung habe ich tatsächlich auch gemacht. Seit ich dem Arbeitsstress ausgeliefert bin hatte ich Probleme mit dem Erinnern an Träume und auch mit der Häufigkeit von luziden Träumen.

Bzgl. dem Traumerinnern hilft mir aber Meditation, genauer gesagt Autogenes Training, mittlerweile sehr gut.

Also bei mir hat es echt geholfen. Bei mir hat es so nach 5 Tagen klick gemacht und ich hab mich jeden Tag richtig an meinen Traum erinnert. Bis jetzt. Ohne Tagebuch. Man muss einfach nur dieses Gefühl rausfinden. Manchmal kommt es aber auch erst während des Tages wieder, wenn ich irgendwas was seh, was mich an den Traum erinnert.

Wenn man diese Basis gefunden hat, kommt man Luzidem Träumen auf jeden fall einen Schritt näher. Bei mir hat es so nach ca. 2 Wochen richtig funktioniert.

Wobei man dazu sagen muss, bei mir hat es schon echt schnell funktioniert. Also bei den meisten Leuten die ich kenn sind sie erst so nach einem Monat zu Luzidem Träumen gekommen. Und erinnern sich immer noch nicht jeden Tag an ihren Traum.

Liebe Grüße