Brille reparieren?

3 Antworten

Da müsstest du doch schon direkt bei deinem Optiker erkundigen, hier weiß niemand, wie dessen Preise sind und auch nicht, welche Gegebenheiten bei dir, beziehungsweise an deiner Brille vorliegen. Eventuell lohnt sich die Reparatur deiner Brille nicht, wenn nicht nur die Gläser, sondern auch an der Fassung beschädigt ist.

Wie gesagt, frag einfach beim Optiker nach den Möglichkeiten, denn hier ist es überhaupt nicht einzuschätzen - falls du zum Beispiel -1,50 Dioptrien hast, kommt anderes Material zum Einsatz als bei mir mit -10,75 Dioptrien und je nachdem, was an deiner Brillenfassung beschädigt wurde, ob nur verbogen oder vielleicht ein Bügel abgebrochen ist, wirkt sich das auf den Preis aus.

Die Brille nur wieder gerade zu biegen und ggf. eine Schraube auszutauschen, kostet im Normalfall nichts. Ein neues Glas kostet natürlich schon etwas, aber wieviel, kann man so pauschal nicht sagen. Denn ein dünneres Glas kostet mehr als ein dickeres, ein entspiegeltes und beschichtetes mehr als ein Glas, das das alles nicht hat usw. Diese Frage kann dir eigentlich nur ein Optiker beantworten.

Kommt sehr auf deine Brille an. Eines meiner Gläser würde ca. 300 Euro kosten, aber meine Augen sind auch extrem schlecht und die Gläser sind eine Spezialanfertigung.

Ich denke bei normalen "Gläsern" (aus Kunststoff) ohne Schnickschnack (Anti-Spiegeln etc) bist du zwischen 50-100 Euro dabei, kommt auch drauf an wo du das machen lässt.