Brille beim Autofahren?

5 Antworten

Man braucht mindestens eine Sehstärke von 70% auf jedem Auge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Inhaber mehrerer Führerscheinklassen 🪪

Das wirst du wohl nur herausfinden, wenn du den Sehtest für den Führerschein machst. 😊

Ob du den erforderlichen Visus von 0,7 erreichst, kann man sonst nicht klar sagen.

Grundsätzlich halte ich es aber für eher unwahrscheinlich und du wirst wohl eine Brille zum Autofahren benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du siehst in der Ferne nicht nur undeutlich, sondern durch die Hornhautverkrümmung alles auch leicht verzerrt.

Bild zum Beitrag

Damit eintreffende Lichtstrahlen wieder exakt auf Deiner Netzhaut auftreffen und scharfe Bilder an's Gehirn liefern, solltest Du eine Brille beim Auto fahren tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)  - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

Mit diesen Stärken wirst du zu 99,9% den Führerscheinsehtest ohne Sehhilfe nicht bestehen. Ab knapp 2 Metern ist dein Bild im Gehirn nicht mehr scharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ,wenn du Straßenschilder lesen möchtest und sicher am Verkehr teilnehmen möchtest.