Darf man ohne Brille Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, muss man 87%
Nein, muss man nicht 7%
Andere Antwort 7%

11 Antworten

weil ich beim Augenarzt beim Sehtest ver****t hab

Nein, sondern weil deine Augen nicht so gut sind, wie für ein sicheres Fahren notwendig. Das hat nichts mit Können oder Nicht-Können deinerseits zu tun!

Nur

Naja, wenns darum geht ob du ggf. einen Unfall baust, bei dem Menschen verletzt werden, würde ich jetzt nicht sagen "nur".

Darf man ohne Brille Auto fahren?

Wenn diese in deiner Fahrerlaubnis eingetragen ist, selbstverständlich nicht.

Nur so: Das bedeutet, dass dein Führerschein nur gültig ist, wenn du die Brille trägst!

Wenn ein Unfall passiert und du keine Brille getragen hast, würde man dir das auch als grobe Fahrlässigkeit auslegen, d.h. du bekommst Probleme mit deiner Versicherung.

und jetzt erfahre ich, dass ich die ka*k Brille mein Leben lang beim Autofahren anziehen muss

Aber nein! Du kannst auch zu einem Augenarzt gehen, dir bescheinigen lassen dass deine Augen doch gut genug sind und einen neuen Führerschein ohne Brillenvermerk beantragen.

Andere Antwort

Solltest du ohne Brille Autofahren, ist dies Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Dir wird dann der Führerschein entzogen.

Ja, muss man

Wenn die Brille auf dem Führerschein steht musst du entweder Brille oder Kontaktlinsen tragen

RedPanther  18.04.2024, 18:18

Vorsicht: Es gibt den Eintrag "Sehhilfe" und es gibt den Eintrag "Brille". Ersteres stellt die Art der Sehhilfe frei, bei letzterem reichen Kontaktlinsen nicht.

Ja, muss man

Wenn deine Leistung beim Führerscheinsehtest keinen Visus von mindestens 0,7 gezeigt hat, musst du mit Brille fahren. Deine eigene Einschätzung deiner Sehschärfe ist dabei von keiner Bedeutung.
Entsprechende Auflage im Führerschein --> du fährst nur mit Brille. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
awoKY
Fragesteller

Ab 0,7 dürfte ich also ohne Brille fahren? Wenn ich 0,7 hätte, tragen die das dann nicht im Führerschein ein und ich darf dann ohne Brille fahren?

LenaLiebtEis  18.04.2024, 19:20
@awoKY

Wenn dein Visus ohne Korrektur mindestens 0,7 beträgt, darfst du ohne Brille fahren, liegt er darunter, bekommst du die entsprechende Auflage im Führerschein und musst beim fahren deine Brille tragen.

awoKY
Fragesteller
@LenaLiebtEis

Aber der Sehtest für den Führerschein wurde mit Brille gemacht. Toll. Dann muss ich wohl mit Brille fahren. 😒

Ja, muss man

Dann würde ich einen erneuten Sehtest anfordern. Wenn du so ohne Brille fährst und in einen Unfall verwickelt wirst, wirst du immer mindestens Teilschuld deswegen bekommen.