Brief zu dick bzw. zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Als Großbrief abschicken 83%
Anderes 17%
Als Maxibrief abschicken 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Großbrief abschicken
Oder wäre die Post noch so tollerant und würde das durchgehen lassen?

Die sind keinesfalls tolerant. Die sortieren knallhart aus. Aber was stört dich das? Du liegst doch ganz offensichtlich unter den 2cm!

Trome
Fragesteller

Naja habe halt etwas bammel, dass die das nicht "zusammendrückt" und so etwas mehr als 2 cm rauskommen.

mineralixx  02.03.2021, 14:01
@Trome

Wenn der Brief erst durch das Zusammendrücken dünner als 2 cm wird, dann solltest du ihn per Maxibrief versenden (kostet 2,70 Euro). Denn die Post drückt weder den Brief zusammen - noch ein Auge zu. Die Post will verdienen !

blacksheepkills  02.03.2021, 14:22
@Trome

Du darfst da nichts drücken. Der Brief muss im unberührten Zustand unter 2cm sein...

Trome
Fragesteller
@mineralixx

Die nette Dame am Tresen hat gedrückt, bis es gepasst hat😂 Mein Dank gebührt ihr.

blacksheepkills  03.03.2021, 06:39
@Trome

Die Dame bringt dir aber nichts, wenn das auf dem Postweg nochmals kontrolliert wird...

Die nehmen auch an der Post Pakete an, die zB ein kg schwerer sind als erlaubt oder falsch gepackt sind... Wenn irgendeine (Sortier-)Maschine oder ein Mitarbeiter "meckert", dann geht die Post zurück an den Versender...

Als Großbrief abschicken

Wenn Dein Brief 1,9 mm misst, liegt das doch unter 2mm

Kulanz gibt’s bei der Post nicht- aber die brauchst Du in dem Fall, wenn Du richtiggemessen hast, auch nicht.

Trome
Fragesteller

Naja habe halt etwas bammel, dass die das nicht "zusammendrückt" und so etwas mehr als 2 cm rauskommen.

mineralixx  02.03.2021, 19:13
@Trome

Die Abmessungen müssen im "nicht zusammengedrückten" Zustand passen.

Als Großbrief abschicken

Soweit ich weiß, gibt es auf allen Postdienststellen Schablonen, mit denen man die Dicke des Briefs überprüfen kann. Wenn der Brief durch den Schlitz der Schablone passt, ist alles in Ordnung.

Anderes

Geh zur Post an den Schalter und frage um rat, dafür sind sie da.

Toleranz musst Du aber nicht erwarten. Die haben ihre regeln.