Brief zu dick bzw. zu hoch?
Hallo, ich will nachher einen Brief per Post als Großbrief verschicken, der eine Dicke bzw. Höhe von 1,9 cm besitzt. Da Großbriefe nur bis zu 2 cm Höhe bzw. Dicke erlaubt sind, wollte ich fragen, ob ich lieber einen Maxibrief daraus machen sollte. Oder wäre die Post noch so tollerant und würde das durchgehen lassen?
Danke für die Antworten
6 Stimmen
4 Antworten
Oder wäre die Post noch so tollerant und würde das durchgehen lassen?
Die sind keinesfalls tolerant. Die sortieren knallhart aus. Aber was stört dich das? Du liegst doch ganz offensichtlich unter den 2cm!
Wenn der Brief erst durch das Zusammendrücken dünner als 2 cm wird, dann solltest du ihn per Maxibrief versenden (kostet 2,70 Euro). Denn die Post drückt weder den Brief zusammen - noch ein Auge zu. Die Post will verdienen !
Du darfst da nichts drücken. Der Brief muss im unberührten Zustand unter 2cm sein...
Die nette Dame am Tresen hat gedrückt, bis es gepasst hat😂 Mein Dank gebührt ihr.
Die Dame bringt dir aber nichts, wenn das auf dem Postweg nochmals kontrolliert wird...
Die nehmen auch an der Post Pakete an, die zB ein kg schwerer sind als erlaubt oder falsch gepackt sind... Wenn irgendeine (Sortier-)Maschine oder ein Mitarbeiter "meckert", dann geht die Post zurück an den Versender...
Dann hoffe ich mal, dass es nicht so kommt.
Wenn Dein Brief 1,9 mm misst, liegt das doch unter 2mm
Kulanz gibt’s bei der Post nicht- aber die brauchst Du in dem Fall, wenn Du richtiggemessen hast, auch nicht.
Naja habe halt etwas bammel, dass die das nicht "zusammendrückt" und so etwas mehr als 2 cm rauskommen.
Die Abmessungen müssen im "nicht zusammengedrückten" Zustand passen.
Soweit ich weiß, gibt es auf allen Postdienststellen Schablonen, mit denen man die Dicke des Briefs überprüfen kann. Wenn der Brief durch den Schlitz der Schablone passt, ist alles in Ordnung.
Geh zur Post an den Schalter und frage um rat, dafür sind sie da.
Toleranz musst Du aber nicht erwarten. Die haben ihre regeln.
Naja habe halt etwas bammel, dass die das nicht "zusammendrückt" und so etwas mehr als 2 cm rauskommen.