Bremse prüfen mit angeschaltetem oder ausgeschaltetem Motor?
Hi,
ich hab demnächst meine Fahrprüfung. Meine Frage ist: Wenn der Prüfer fragt, wie man die Bremse (also nicht Handbremse, sondern die bei der Pedale), macht man dann zuerst den Motor an, um dann die Pedale zu drücken oder muss man einfach nur die Pedale drücken mit ausgeschaltetem Motor?
Danke im Vorraus
Bremse zu prüfen/testen. Sorry, hab da ein Wort vergessen
3 Antworten
Hallo
seit Herbst 1969 ist die Differenzdruck Bremswarnkontrolleuchte in Europa Pflicht aber es gab Ausnahmegenehmigung für Kleinwagen bis in die 1980er (Fiat 126, 127, R4, R5, 2CV, Fod Fiesta, Opel Kadett, Sparkäfer)
Vor dem anlassen stellt man bei Zündung einen Fuss kräftig aufs Bremspedal. Bei Automatik muss man das sowieso machen.
Bei ABS läuft dann irgendwann nach 10-60 Sekunden das Hydrogregat an je länger das dauert um so besser weil das heisst man hat volles Druckspeichervolumen und der HBZ geht nicht durch.
Wenn der Motor dann läuft und Unterdruck erzeugt sinkt das Bremspedal runter, wenn die Bremse einen Vacuum Bremskraftservo hat
Wenn man dann mehrmals pumpt sollte der Druckpunkt nicht wieder hochwandern und wenn man den Fuss länger voll in die Bremse stellt sollte der Druckpunkt nicht absinken.
Eine Bremsprobe mit der Fuß- bzw. Betriebsbremse sollte unmittelbar nach dem Anfahren erfolgen. Dazu lässt man das Fahrzeug mit geringer Geschwindigkeit rollen, und betätigt die Bremse. Dabei läuft der Motor bereits.
In den meisten Fällen erfolgt die Bremsprobe unbewusst bei Beginn jeder Fahrt, denn üblicherweise betätigt man die Bremse bereits beim Ausparken oder beim Einordnen in den fließenden Verkehr.
Falls man tatsächlich mal "ins Leere" tritt, hilft im Notfall die Handbremse. Die Bremswirkung ist zwar deutlich geringer als die der Fußbremse, aber man kann damit zumindest anhalten.
Bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse erfolgt beim Betätigen während der Fahrt eine Vollbremsung mit allen Rädern (ggf. mit ABS-Einsatz), solange man den Schalter festhält. Erst wenn das Fahrzeug steht, wird die eigentliche Feststellbremse aktiviert.
ÄH sollte dir in der Fahrschule beigebracht worden sein
davon mal ab: klar mit Motor, ansonsten funzt Bremskraftverstärker usw nicht
Ich wollte bloß sichergehen, danke sehr für die antwort