Das wurde schon genug debattiert. Man muss auch mal gutcseinnlassen

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ich will aber wissen was damit gemeint ist

TJDettweiler  28.03.2024, 20:47
@IchMagDichNIch7

Ja, dich natürlich. Du störst dich ja an dem Begriff Rasse weil du ihn verstehst wie du ihn verstehst

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@TJDettweiler

Nein ich störe mich nicht an den Begriff als solches noch an verschiedene Definition und schon garnicht an meiner.

Ich benutze den Begriff selber.

Ich wollte nur Artikel verlinkt bekommen in dennen die Verwendung des Wortes genauerer erläutert wird.

TJDettweiler  28.03.2024, 22:46
@IchMagDichNIch7
Ich wollte nur Artikel verlinkt bekommen in dennen die Verwendung des Wortes genauerer erläutert wird.

Das hast du leider in deiner Frage nicht gefragt. Du fragst in deiner Frage lediglich was im Kontext mit dem GG mit Rasse gemeint ist.

Nein.

Dessen Präsident Josef Schuster hatte unter anderem erklärt, er sei gegen die Streichung, weil das Wort an die Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen - "in erster Linie Jüdinnen und Juden" - erinnere. "Streichen wir diese Erinnerung aus unserer Verfassung, werden wir sie irgendwann auch aus unserem Gedächtnis streichen", schrieb er im vergangenen Jahr in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

https://www.tagesschau.de/inland/grundgesetz-rasse-begriff-100.html

treppensteiger  28.03.2024, 19:58

Oh je, wenn der Herr Schuster der Meinung ist, dass die Geschichtsdarstellung diesbezüglich am seidenen Faden einzelner Begriffe der Verfassung hängt... Aber es gäbe noch den Kompromiss, dort statt "darf" einen extra Satz mit "kann" zu benutzen. Dann stimmt es, und der Begriff ist auch noch drin. ;-)

Man kann ja nicht jeden Tag, auch da noch nacharbeiten.

Die Menschen, die das Grundgesetz verfasst haben, hatten gerade `mal das "tausendjährige Reich" überlebt, komm mir jetzt nicht mit Spitzfindigkeiten.