Ist die Aussage "das ist eine ganz andere Rasse" rassistisch?

7 Antworten

mit Rasse hat so ein Ausspruch überhaupt nichts zu tun. Damit ist das auch nicht rassistisch.

"das ist eine ganz andere Rasse" wird gebraucht, um Menschen in Gruppen mit ähnlichem Verhalten einzuteilen.
Das kann aus Sicht der Person, die so einen Satz gebraucht negativ aber auch positiv gemeint sein.

Es gibt Menschen, die gehen im Winter baden. "Die gehören zu einer anderen Rasse", was mit Rasse nun wirklich nichts zu tun hat. Man verwendet solche Aussprüche im übertragenen Sinne.

Für mich gehören die, die sich daran stören auch zu einer besonderen Rasse, der Rasse der Krümelkacker.

Es gibt sicher hunderte solcher Worte und Redewendungen, die in einem ganz anderen Sinne benutzt weden. Das gehört zu einer Sprache. Wollen wir die völlig neu erfinden?
So weit ist es Gott sei Dank aber doch noch nicht.

Warum habe ich hier eigentlich "Gott sei Dank" geschrieben? Ich glaube an keine Gott.
Also weg mit diesem Ausdruck. Oder doch nicht?

Atzej  16.12.2022, 09:14

Lächerliches Schönschwafeln. Wer die Existenz von Rassen behauptet, verhält sich natürlich auch rassistisch.

guenterhalt  16.12.2022, 09:18
@Atzej

Oh mein Gott, wirf Hirn vom Himmel. Welcher Rasse gehörst du eigentlich an?

Ich finde schon, ich denke man hätte es anders formulieren können. Andere Sitten oder andere Mentalität oder sowas

Die Einteilung von Menschen in Rassen ist der pseudo-wissenschaftliche Versuch einer Klassifizierung.

Für gewöhnlich ist das mit einer Wertung verbunden und es werden rassisch bedingte Eigenschaften behauptet.

das ist eine ganz andere Rasse

Das hat einen sehr negativen Vibe.

Hallo

Was bedeutet denn "rassistisch"? In Rassen einteilen.

Aber da ist auch kein Problem dabei, solange man niemanden diskriminiert. Meiner Meinung nach zumindest

LG

Das ist wieder so eine Frage mit der man ohne Kontext nichts anfangen kann. Das kann für eine scherzhafte Aussage stehen das die beiden wegen irgendwas wie Mondbewohner wirken. Liebe Mondbewohner ich meine das auch scherzhaft. Bitte keine Hasskommentare