BRD 1974-1982 wichtige Themen?

5 Antworten

Am allerwichtigsten da sind die Auswirkungen der 73er Ölkrise. Danach war die Gesellschaft nie wieder wie zur Wirtschaftswunderzeit. Es gab erstmals Massenarbeitslosigkeit, Studienplätze wurden knapp, Lehrstellen wurden knapp; die Protestbewegung der Jugend wurde dadurch im Keim erstickt, dass die Jugend überwiegend damit beschäftigt war in die Gesellschaft rein zu kommen und so nicht gleichzeitig dieselbe bekämpfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

  • RAF
  • zweite Ölkrise
  • neue Ostpolitik
  • NATO-Doppelbeschluss
  • Gründung des europäischen Währungssystems
  • Wirtschaftskrise
  • Arbeitslosigkeit
  • technologischer Wandel
  • automobilisierte Gesellschaft
  • volkswirtschaftlicher Strukturwandel (Dienstleistungssektor / industrieller Sektor, Angestellte + Beamte / Arbeiter)
  • Volljährigkeitsalter und Ehemündigkeitsalter 18 Jahre

AstridDerPu

Rotfuchs716  07.10.2022, 03:04

automobilisiert war die deutsche Gesellschaft schon in den 60er Jahren zumindest im Westen. Die Ölkrise machte jedoch Autofahren viel teurer.

Stichwort RAF - war für die Jahre (und darüber hinaus) ein ganz entscheidendes Thema

amon224
Fragesteller

Habe dazu schon in der vorherigen Epoche etwas in meiner Präsentation, gibt es vielleicht weitere Themen

amon224
Fragesteller

Ok, habe meine Themen jetzt, danke für die Antwort

Ölkrise und der Terrorismus der RAF.