Braune Haare dunkler tönen - welche Nachteile habe ich davon?

5 Antworten

Bei hellbraunen Haaren sieht man den nachwachsenden Ansatz nach 10-14 Tagen, nach 4 Wochen sieht es ungepflegt aus und es muss nachgearbeitet werden.

Auch Tönungen Stufe eins können anhänglich sein und sich nicht vollkommen auswaschen.

Es ist dann schwer wieder zu Deiner Naturhaarfarbe zu kommen.

Färben kann bis zu 100 Euro kosten, je nach Friseur, wenn noch ein Schnitt dazu kommt, dementsprechend mehr.

Alles Gute für Dich.

ShDb184
Fragesteller

Und was kostet tönen? :)

DianaValesko  06.09.2023, 15:35
@ShDb184

Der Arbeitsaufwand ist so wie beim Färben und dementsprechend nicht viel preiswerter

ArniD  07.09.2023, 06:22

Beim dunkler tönen, wie in der Frage, kommt kein Ansatz. Eine Tönung wäscht sich aus.

DianaValesko  07.09.2023, 11:53
@ArniD

Auch Tönungen Stufe 1 können anhänglich sein und sich nicht vollkommen auswaschen

ArniD  07.09.2023, 16:14
@DianaValesko

Nur, wenn die Haare zuvor blondiert oder dauergewellt wurden. Davon steht nichts in der Frage. Jede Tönung, auf unbehandelten Haaren lässt sich mit Haarkur nahezu restlos entfernen.

DianaValesko  07.09.2023, 17:14
@ArniD

Also das wäre schön, da habe ich schon andere Erfahrungen machen müssen.

Tönung wäscht sich halt schneller raus (kann man als vor- und Nachteil sehen, je nachdem).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig

Da ich keine grauen Haare mag, habe ich sie anfangs von meiner Friseurin tönen lassen (habe von Natur aus dunkelbraune Haare). Allerdings war die Tönung immer nach 3-4 Wochen wieder rausgewaschen. Inzw. färbt sie mir die Haare. Die Farbe ist intensiver und hält einfach besser, allerdings wird man bei dir nach ca. 6 Wochen hellere Ansätze sehen und es ist halt aufwendig wenn du irgendwann zurück zu deiner natürlichen Haarfarbe willst, da deine Haare dann zunächst aufgehellt werden müssen.

Die Farbe vom Tönen ist nach wenigen Haarwäschen herausgewaschen.

Wenn du dauerhafte Farbe willst, musst du färben. Dann sieht man aber, wenn der Ansatz herauswächst und man muss regelmäßig (etwa einmal im Monat) nachfärben. Wenn man nur Strähnchen färben lässt, dann sieht ein rausgewachsener Haaransatz meist weniger schlimm aus. Es gibt auch noch andere Haarfärbetechniken, z.B. mit Farbverlauf von oben nach unten (Balayage und Ombre).

Je nach Haarqualität, verwendetem Haarfärbemittel und Haarpflege kann das Tönen oder Färben die Haare strapazieren und angreifen. Wenn man dunkler färbt, dann muss nicht blondiert werden, was das Haar schont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
ShDb184
Fragesteller

Weißt du was das so im Schnitt kostet?

AuchKarma  06.09.2023, 14:23
@ShDb184

Nein, leider nicht. Hängt auch immer vom Friseur ab.

Eine aufwändige Färbetechnik bei langem Haar kann mehrere hundert Euro kosten.

Tönen hat den Vorteil, dass es nach 5 bis 8 Haarwäschen entfernt ist. Eine Tönung pflegt die Haare leicht.

Intensivtönung ist wie eine Haarfarbe, sie wird etwas blasser, wächst aber heraus.

Haarfarbe bleibt die Farbe bis sie komplett herausgewachsen ist. Je nach Farbunterschied zur Naturfarbe mit stark sichtbarem Ansatz.