Brauchen, oder benötigen, Elektro-Autos noch "TÜF"? Also eine Au-Norm haben sie wohl eher nicht mehr, oder?

UntoteSoldatin  06.01.2025, 14:24

Was ist ein TÜF? Ist das neu?

AndreasD1804 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:26

TÜV...? Sorry, make a mistake...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich müssen auch Elektroautos zum TÜV. Nur die Abgasuntersuchung entfällt.

Ansonsten werden alle Dinge, die auch bei einem Verbrenner anfallen, geprüft. Angefangen vom Licht über Bremsen und Lenkung. Tragende Teile, Rost und so weiter.

Prüfungen am Hochvoltsystem beschränken sich auf eine Sichtprüfung der Leitungen. Mehr können die derzeit da noch nicht prüfen.

Ist auch nicht nötig, das das Fahrzeug das sebst ständig überwacht und bei Fehlern nicht starten würde oder zumindest eine Fehlermeldung ausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Zur Hauptuntersuchung müssen auch E-Autos. Da wird ja auch mehr geprüft, als nur der Motor. Eine Abgas-Sonder-Untersuchung gibt es schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Ja auch Elektroautos besuchen eine HU.

Dort wird ja auch die fehlerfreie Funktion der Beleuchtung, der Zustand der Radaufhängung und die Funktion der Bremsanlage geprüft.

Nur weil ein Elektroauto keine Verbrennungsrückstände in die Luft pustet heißt das ja nicht automatisch dass es für den Straßenverkehr sicher ist.

AFAIK spätestens mit der Abgasnorm Euro7 gibt's in der Norm wohl ein paar Dinge, die auch BEV betreffen (div. Abrib).

Und HU brauchen auch BEV wg. Fahrwerk was eine Macke haben kann etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Elektroheizer  07.01.2025, 08:14

wie wird denn der Reifenabrieb beim TÜV geprüft?

Elektroheizer  07.01.2025, 11:10
@notting

Also wird nur geguckt ob die jeweiligen Reifen auf dem Auto zulässig sind an Hand des Abriebindexes? Wie Sinnfrei ... Leichtere Autos dürfen dann die abriebstärkeren Reifen fahren, oder wie?

Natürlich!

Beleuchtung, tragende Teile, Fahrwerk und Bremsen müssen auch bei E-Autos regelmäßig überprüft werden.

Genauso wie die Sicherheit der Hochvolt-Anlage.