Brauchen, oder benötigen, Elektro-Autos noch "TÜF"? Also eine Au-Norm haben sie wohl eher nicht mehr, oder?
Was ist ein TÜF? Ist das neu?
TÜV...? Sorry, make a mistake...
5 Antworten
Ja natürlich müssen auch Elektroautos zum TÜV. Nur die Abgasuntersuchung entfällt.
Ansonsten werden alle Dinge, die auch bei einem Verbrenner anfallen, geprüft. Angefangen vom Licht über Bremsen und Lenkung. Tragende Teile, Rost und so weiter.
Prüfungen am Hochvoltsystem beschränken sich auf eine Sichtprüfung der Leitungen. Mehr können die derzeit da noch nicht prüfen.
Ist auch nicht nötig, das das Fahrzeug das sebst ständig überwacht und bei Fehlern nicht starten würde oder zumindest eine Fehlermeldung ausgibt.
Zur Hauptuntersuchung müssen auch E-Autos. Da wird ja auch mehr geprüft, als nur der Motor. Eine Abgas-Sonder-Untersuchung gibt es schon lange nicht mehr.
Ja auch Elektroautos besuchen eine HU.
Dort wird ja auch die fehlerfreie Funktion der Beleuchtung, der Zustand der Radaufhängung und die Funktion der Bremsanlage geprüft.
Nur weil ein Elektroauto keine Verbrennungsrückstände in die Luft pustet heißt das ja nicht automatisch dass es für den Straßenverkehr sicher ist.
AFAIK spätestens mit der Abgasnorm Euro7 gibt's in der Norm wohl ein paar Dinge, die auch BEV betreffen (div. Abrib).
Und HU brauchen auch BEV wg. Fahrwerk was eine Macke haben kann etc.
notting
wie wird denn der Reifenabrieb beim TÜV geprüft?
Verstehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/euro-7/ so, dass das so ähnl. läuft wie ob die Felgen ans Auto dürfen, wird also irgendein "Code" (sowas wie die Schneeflocke, KBA-Nr. oder was neues derartiges) abgelesen und verglichen.
notting
Also wird nur geguckt ob die jeweiligen Reifen auf dem Auto zulässig sind an Hand des Abriebindexes? Wie Sinnfrei ... Leichtere Autos dürfen dann die abriebstärkeren Reifen fahren, oder wie?
Natürlich!
Beleuchtung, tragende Teile, Fahrwerk und Bremsen müssen auch bei E-Autos regelmäßig überprüft werden.
Genauso wie die Sicherheit der Hochvolt-Anlage.
wie wird denn der Reifenabrieb beim TÜV geprüft?