Braucht man unbedingt Gemüse in der Ernährung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich persönlich esse auch kaum Gemüse , ernähre mich aber sonst gesund.

Sprich alle Vitamine über Obst und ansonsten Vollkornprodukte, nur Wasser trinken ect.

Ich gehe regelmäßig Blut spenden , wo das Blut vorher auch untersucht wird und bisher waren meine Werte immer in Ordnung.

Zudem war ich letztes Jahr zu einem großen Blutbild und auch da war alles gut.

Also gehe ich mal davon aus , dass eine Ernährung ohne Gemüse möglich ist 🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beamer05  06.05.2023, 13:25

Weder bei der Blutuntersuchung anläßlich einer Spende, noch beim "großen Blutbild" werden z.B. Vitamine bestimmt - daher kann auch keine Aussage über einen evtl. vorhandenen Mangel getroffen werden!

Sekundäre Pflanzenstoffe gibt es eben überwiegend via Gemüse, dito viele Vitamine - und das mit -im Vergleich zu Obst - nur geringer Zuckermenge.

solltest du schon machen aber am besten immer einen Bluttest jedes Jahr machen lassen .. die meisten meinen Immer viel hilft viel.. ;)

auch nie einseitig essen also immer einen Bunten Teller. Mein Patenkind ist auch nur Rohkost also mal eine Paprika , oder Salatgurken Kohlrabi usw und Brokoli (gekocht) für alles andere ist er nicht zu begeistern aber er mag gerne Obst.. Der hat super werte.

beamer05  06.05.2023, 13:28
einen Bluttest jedes Jahr

Eine Bestimmung der wesentlichen Vitaminwerte ist in "jährlichen" Bluttests nicht drin... es sei denn, man bezahlt die aus eigener Tasche.

Und aus den "üblichen" Bluttests kann man keine Schlüsse auf die Versorgung mit Vit. ziehen.

Ansonsten Zustimmung zu deinem Beitrag hier!

Es gibt noch andere Vitamine, Antioxidantien, Mineralstoffe, etc. im Gemüse.

Gemüse ist wichtiger als Obst. Bitterstoffe halten die Leber gesund.

Gemüse sollte täglich auf dem Plan stehen.

Bei gemüse geht es nicht nur um Ballaststoffe sondern auch um viele mineralien, Eisen etc. Getreide enthält außerdem im Gegensatz zu Gemüse viele Kohlenhydrate und denkst du wirklich irgendwelche Tabletten zu nehmen wäre besser als Gemüse zu essen?

Jolle78  06.05.2023, 13:29

Es ist eine Ergänzung, da Gemüse leider nicht mehr so vitaminreich ist wie früher.

Jolle78  06.05.2023, 13:54
@Rheinflip

Kein Quatsch. Hast du noch andere Argumente oder wolltest du ein Lebenszeichen abgeben?