Braucht man unbedingt ein FatHead?

1 Antwort

Mach mal. Bei solchen Interfaces rauscht es sowieso. Da reicht ein Billigmikro. Das braucht kein gutes Mikro sein.

Ernsthaft. Diese dynamischen Mikros brauchen um 59 dba Vorverstärkung.

Das hat z.b. ein Motu m2 Interface . Oder ein Steinberg ur12 Interface mit feathead

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
AnimeLOL  02.02.2024, 23:10

Selbst bei meinem Podmic mit Scarlett Solo Interface hat sich ein Fethead angeboten ohne den Gain Regler aufs Anschlag aufzudrehen.

oliver18777
Fragesteller

Hm, jetzt weiß ich nicht mehr genau wozu ich am besten greifen soll, will da auch nämlich noch die DT 990 Pro anschließen. Wenn ich das Interface an mein PC anschließe höre ich dann nur Win sound oder auch mich selbst weil würde gerne nur Win sound hören.

Reicht das 802S also nicht, wenn nein warum?

UnterhaltungNRW  02.02.2024, 23:32
@oliver18777

Weil das Ding rauscht. Hab es selber noch hier aus schlechten Tagen. Als Interface völlig ungeeignet

Ansonsten brauchst du dich nicht selber hören. Einstellungssache.

Die 990 brauchen ein gutes und rauschfreies Interface ob ein normales Interface die 250 Ohm des 990 schaffen bezweifel ich. Meine 770 mit 250 sind mir zu leise. Da habe ich noch einen Kopfhörer Verstärker dazwischen.

Ich glaube du solltest dich mal im Shop beraten lassen.

UnterhaltungNRW  03.02.2024, 11:53
@oliver18777

Das mk22 ist ein gutes und solides Interface. Aber die Eingangsempfindlichkeit des Mikros hat um die 45 dba. Keinesfalls die benötigte Verstärkung. Da sollte ein feathead dazu. Kopfhörer mit 250 ohm werden im Studio verwendet wodie Geräte vor Leistung strotzen. Im Home-Bereich sind z.b. 80 Ohm viel besser. Du solltest eh probehören. Ich hab die dt 770. Die haben mir zuviel Bass. Ich höre und recorde mit meinen Superlux 581 pro. Mit reicht das. Sind neutral und günstig. Und laut genug Mit den Velourspolstern auch bequem

Ein Interface mit genug Verstärkung wäre das Motu m2. Ruf mal bei Thomann an. Kostet nichts. Gute Beratung und günstiger Dealer

UnterhaltungNRW  04.02.2024, 13:29
@oliver18777

Das Mikro benötigt eine gewisse mindest Verstärkung. Stellt dein Interface oder Mixer die nicht zur Verfügung dann musst du den Gain bis hinten aufreißen. Das rauscht bei den Interfaces unserer Preislage. Und ist trotzdem noch zu leise.

Dynamische Grossmembran Mikros brauchen ab 55 dba vorverstärkung Gerne auch 60 wie das sm7b . Ein normales Interface hat um die 40 dba.

Das feathead liefert um die 25 dba. 40+25 reicht.

Ein normales dynamisches Mikrofon wie das Sennheiser e835 oder ein akg d5 oder ein SM 58 braucht um die 30 dba. Daher keine Verstärkung nötig.