Braucht man heute noch ein Crossover-Kabel?

7 Antworten

Hach, da erinnere ich mich wie ich aus einem Netzwerkkabel ein CrossOverKabel gebastelt habe in meiner Jugend - hat funktioniert :`)

Also brauchen? Braucht man das noch wo eh alles WLan ist und wenn man doch Kabel hat, dann läuft alles über einen Switch?
Und selbst wenn man mal Rechner direkt verbindet (macht man das heute noch?), dann können viele Netzwerkkarten das auch mit einem normalen Kabel.

Aber das Hauptding wird wohl sein, dass man die 1 zu 1 Verbindungen einfach nicht mehr benötigt.

Gruß und viel Erfolg

die meisten netzwerkkarten erkennen das , aber eben nur die meisten und nicht alle .

ergo manchmal brauch man es manchmal nicht .

du kannst auch ein billigen hub nehmen :) nicht ganz so schnell aber reicht.

HarryXXX  18.10.2021, 00:33

Bei 30 € für einen Gigabit-Switch würde ich von einem Hub abraten.

Starkman405
Fragesteller
@HarryXXX

Oder 25€ für ein entsprechendes Crossover-Kabel, komischerweise sind die Preisunterschiede zwischen 0,5 und 5 Metern nur ein paar €.

TechPech1984  18.10.2021, 00:38
@Starkman405

wasw hast du da den für ein GOLD kabel rausgesucht lol . muss nicht Cat7 sein , such mal nach CAt5a oder 6 , reicht völlig .

HarryXXX  18.10.2021, 00:40
@TechPech1984

Ok ok ich muss zugeben, dass ich mir bei einer einmaligen Anschaffung wegen 5 € kein Loch ins Knie bohre. Das sehe ich dann eher etwas zukunftsorientiert.

KarlRanseierIII  18.10.2021, 00:54
@HarryXXX

Ich würde ja gerne mal ein GBit-HUB sehen wollen .... Das wäre ja ein Fautschlag ins Gesicht der strukturierten TP-Verkabelung :-D.

KarlRanseierIII  18.10.2021, 00:58
@HarryXXX

Richtig und ein GBit Switch bekommste bereits für unter €10 anchgeworfen. Dazu ist Auto MDI-X de facto Standard.

RakonDark  18.10.2021, 02:31
@HarryXXX

du warst bei 30 euro . jetzt auf einmal 10 , bald sind nur 5 , lächerlich deine argumentation , passt dich an wie lauterbach wenn man dir was sagt.

ihr habt doch bestimmt nen router?

der hat doch mehrere lan ports und damit den switch eingebaut.

lg, anna

Ab Gigabit sollten die Netzwerkkarten das automatisch erkennen.
Kannst es ja mit nem normalen LAN-Kabel testen.
Als einfachen Switch kannst auch deine Fritzbox oder Router von deinem Internet nehmen.