Netzwerk Einstellungen Cisco Sg300 switch?

Also ich habe Die Kabel nochmal neu gesteckt der LAN Stecker steckt jetzt in einem LAN Port ebenfalls habe ich das Gateway gesetzt zu der Ip vom Switch jetzt bin ich im Netzwerk habe aber keine Verbindung hat da wer ne Idee ?

flauski  05.09.2023, 15:07

"LAN Kabel ( port WAN )"

Sollte das nicht der Uplink des Gerätes sein oder hast Du da irgendeine kreative Config auf dem Gerät?

Ti1po
Fragesteller

Meinst du auf dem Router oder auf der Firewall ?

flauski  05.09.2023, 15:12

WAN ist ja normal die Seite des Internets, wieso nutzt Du am Router diesen Port für die lokale Verbindung?

Ti1po
Fragesteller

Shit wie dumm hast recht warte probiere es später :) oh man Hahah

1 Antwort

Also ich habe Die Kabel nochmal neu gesteckt der LAN Stecker steckt jetzt in einem LAN Port ebenfalls habe ich das Gateway gesetzt zu der Ip vom Switch jetzt bin ich im Netzwerk habe aber keine Verbindung hat da wer ne Idee ?

flauski  05.09.2023, 18:27

Wofür ist da eigentlich der erste Switch?

Sind das auf dem Cisco und der Firewall alles unkonfigurierte Ports, also VLAN Tag1?

Hast Du mal getestet, bis wo man Netz hat? Also einmal am Router, einmal am ersten Switch, dann an der Firewall und dann am Cisco geguckt?

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Also der 1 Switch ist ohne Firewall. Und der 2 mit. Ja sind alles unkonfiguriert

Ti1po
Fragesteller
@Ti1po

Also ich habe schon ohne Cisco Switch probiert da hat es geklappt. Also es muss irgendwas am Cisco Switch sein

flauski  05.09.2023, 18:43
@Ti1po

Und warum steht in der Frage?

"Auf dem Switch habe ich die IP Adressen freigeschaltet und ebenfalls habe ich die VLANS eingestellt."

Mal versucht die Konfig zu löschen? Weil default sollte das funktionieren.

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Ich habe da die ips hinzugefügt in diesen VLAN 1

flauski  05.09.2023, 18:58
@Ti1po

Ich wiederhole mich, lösche doch mal die Konfig und guck was passiert.

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Okay also soll ich den Switch nochmal auf Factory Settings setzten ?

flauski  05.09.2023, 18:59
@Ti1po

Ja, Du sollst den Cisco einmal auf komplett Null setzen.

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Habe ich den einen VLAN kann ich nicht zurücksetzten in der ARP Tabelle unter Ip Konfiguration. Da steht auch die IP drin von meinen Rechner

flauski  05.09.2023, 19:02
@Ti1po

Du sollst das nicht von Hand einzeln machen, ich will dass Du die Konfig löscht, nicht einzelne Einträge.

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Sieht gut aus konfiguriere noch gerade die Firewall neu schaue dann ob es klappt also ohne Firewall schonmal ja :) danke dir

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Also ohne Firewall hat es geklappt habe die Firewall nochmal zurückgesetzt die hängt jetzt zwischen dem 1 und dem 2 Switch. Habe beiden eine Ip zugewiesen und das Gateway gesetzt ebenfalls habe ich sie als dhcp Server konfiguriert weil mein Rechner sich dhcp zieht. Jetzt steht nur da undefiniertes netzt ? Was habe ich falsch also LAN 1 ist WAN und ist der Eingang und LAN 2. ist als LAN und ist der Ausgang.

flauski  05.09.2023, 19:59
@Ti1po

Hast Du nicht oben geschrieben, dass Du Deinem PC eine feste IP gegeben hast?

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Ja das habe ich um geändert mit einer festen hat es nicht geklappt nach dem Zurücksetzten

flauski  05.09.2023, 20:07
@Ti1po

Also funktioniert Dein DHCP nicht oder? Weil Dein PC bekommt ja offensichtlich keine IP.

Ti1po
Fragesteller
@flauski

Ich habe ihm wieder eine gegeben aber steht genau das gleiche

Ti1po
Fragesteller
@flauski

jetzt Habe ich ind ne Einstellungen Gateway gesetzt als die Ip von meiner Firewall ( WAN )

und den dns auch die von der Firewall LAN und WAN. Jetzt sagt der mir Netzwerk 4 kein Internet

habe auf der Firewall noch eingestellt eine feste ip vergeben und als Gateway bei WAN die Ip von der FRITZ!Box und bei LAN von WAN

er sagt mir Immer noch kein Internet