Braucht man für DLan eine spezielle Steckdose?

5 Antworten

eigendlich sollte das laut hersteller an jeder Steckdose gehen. und angeblich laut hersteller auch zwischen 2 verschiedenen phasen, da das signal, so jedenfalls mal in einem Vortrag zum Thema gehört, zwischen 2 verschiedenen Phasen eines Drehstromnetzes, da angeblich der gemeinsame Nulleiter als Sendedraht agiert. andererseits soll der Stromzähler für die Signlae ein natürliches Hinderniss darstellen, so dass die signale auf jeden fall innerhalb der Wohnung bleiben. jedoch habe ich schon live gesehen, dass dem nicht so ist... eigendlich logisch, denn in der Regel geht der Neutralleiter nicht durch den Stromzähler, und wenn doch, dann ist es eine gemeinsame klemme, das heißt er streift ihn nur...

ebenfalls laut anleitung sollte es nicht gehen, wenn der DLAN stecker in einer mehrfachsteckerleiste steckt. das stimmt aber so auch nicht. die kontaktwiderstände der Steckdosen KÖNNEN ein problem sein, sind aber oft nicht größer als jene, der klemmstellen und erst recht kleiner als der Übergangswiderstand einer Sicherung...

wenn das DLAN mal von steckdose zu steckdose nicht funzt, würde ich an deiner stelle zunächst mal einen phasenkoppler einbauen L A S S E N das verkürtzt den Signalpfad zwischen 2 an unterschiedlichen phasen angeschlossenen steckdosen erheblich.

ich würde dir den empfehlen:

http://www.dasgate.de/shop/product_info.php?refID=1&info=p2154_ALL1688PC-ALLNET-Phasenkoppler---LX-Powerline---dLAN--bis-500MBit.html

gitbs auch mit eingebautem Netzwerkport z.b. wenn du den Router direkt beim Stromzähler hast bei voelkner.de unter der Bestellnummer R68967 der ist dann auch für smarthome anwendungen zertifziert kostet aber auch leider entsprechend...

lg, anna

Sorbas48  18.03.2012, 08:54

einzige vollständig richtige Antwort

eigentlich nicht bei mir ist es so ( nutze auch Dlan) Dass nicht alle steckdosen das dlan funktioniert weil die leitung nicht durchs ganze haus geht aber bei mir im haus gehen von 10 steckdosen villt eine nicht

Also fazit du brauchst nur normale steckdose

Den3000
Fragesteller

Meine Steckdose ist direkt neben mein PC. Ich nutze nur einen PC.

Lukas1195  17.03.2012, 23:33
@Den3000

dürfte kein problem sein du kaufst dir dlan einen stecker in den ruter und in die steckdose und den anderen stecker in die steckdose und in deinen pc dann hast du internet

ProfDrHouse  17.03.2012, 23:34
@Den3000

das ist egal ob die steckdose neben dem pc ist (ist sie übrigens immer denn ohne strom kein PC)

Hier sind ja schon viele gute Antworten...falls du aber noch weitere Fragen hast, dann schau mal hier nach www.dlanmeister.de die erklären dir super verständlich was DLAN ist und wie es funktioniert. Hab mich da auch vorher umgeschaut bevor ich umgerüstet habe auf DLAN...kann ich nur empfehlen :-)

Das geht an jeder.