Wlan Verstärker für Dachwohnung?

3 Antworten

Gibt es eine gute Alternative zum dLan Adapter ?

Statt die Daten über die Stromleitung zu jagen, wo sie durch schlecht entstörte Elektrogeräte beeinflusst werden können -> direkt auf LAN setzen und ein Netzwerkkabel verlegen. Das ist dann auch nicht so störanfällig wie WLAN oder DLAN.

FoulerHD
Fragesteller

alles klar danke

Mit WLAN Repeatern und DLAN habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. LAN Kabel ist, wie schon geschrieben, die beste Lösung. Leider kann ich bei mir keines verlegen, Deshalb habe ich vor einigen Jahren Devolo GigaGate gekauft und kann es nur wärmstens empfehlen.

Die GigaGate Geräte bauen ein eigenes 5GHz Netzwerk auf und ermöglichen eine schnelle Verbindung. Bisher störungsfrei. Nicht ganz billig aber den Preis wert.

GigaGate - die Highend WLAN Bridge | devolo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FoulerHD
Fragesteller

Kann ich das kombinieren mit dem Dlan Repeater ? Also quasi beides nutzen oder stören die sich untereinander ?

Also entweder Dlan oder GigaGate ?

whatamess  26.02.2023, 13:12
@FoulerHD

Nein sollte keine Probleme verursachen. Du kannst die GigaGate Basis zusätzlich zum DLAN Adapter am Router anschliessen. Deine Endgeräte schliesst du dann idealerweise mit einem kurzen LAN Kabel am GigaGate Satellit an. Der Satellit hat 4 LAN Anschlüsse. Ich habe 3 Satelliten im Einsatz. Einen im Arbeitszimmer, einen im Gästezimmer und einen in der Besenkammer, für Netzwerkdrucker und NAS. Die Satelliten kommunizieren über ein eigenes 5GHz WLAN mit der Basis am Router. Dieses WLAN dient nur der Kommunikation zwischen den GigaGate Geräten.

DLAN nutzt ja die Stromleitung für die Datenübertragung. Das dürfte sich also nicht behindern. Meine letzten Versuche mit DLAN liegen aber schon ca. 15 Jahre zurück. Damals sind bei mir immer div. Geräte ausgestiegen sobald etwas höhere Last auf dem DLAN war (grosse Dateien kopieren etc.). Ich hatte den Eindruck, dass das DLAN über die Stromleitungen abstrahlt und bestimmte Frequenzbereiche stört. Meine Funksensoren von der Wetterstation gingen häufig offline, Funktatstatur und -Maus funktionierten nicht mehr. Sobald sich die Netzwerklast normalisierte, waren die Geräte auch wieder da. In einigen Foren hatte ich auch Hinweise gefunden das Funkamateure von DLANs in unmittelbarer Nähe nicht sehr begeistert sind, da diese bestimmte Frequenzen stören können. Ob das heute noch so ist, kann ich aber nicht sagen. Aufgrund meiner eher negativen Erfahrungen habe ich mich gegen DLAN entschieden und die weitere Entwicklung nicht verfolgt.

Dein Dlan Problem ist kurios. Denn entweder

  • geht es (bei mir zum Gartenblockhaus)
  • zuckt oder
  • geht gar nicht.

Aber je weiter weg...

Problem punkt sind hier

Immer! für beide Adapter eine einzelne Wanddose nutzen, weder an der Verlängerung noch an Mehrfachsteckdosen.

Es gab anfangs bei Dlan Probleme, wenn Häuser Pro Etage einen Stromkreis haben, das soll mit neueren aber funktionieren

Alternativen

1.

Lan Kabel

ist ungeschlagen, Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Senkrecht an der Treppe.

Hast du Farbe an den Wänden Holzeckleisten in der Wandfarbe anstreichen, Oder eine Lichterkette/ Kunstpflanzen wie Efeu die haben bis zu 2m Ranken.

2.

Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Repeater.

Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Man kann es mit einem Kanalwechsel versuchen.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
FoulerHD
Fragesteller

Dankeschön