LAN oder Dlan, was ist besser?

7 Antworten

LAN ist eine direkte Verbindung, bspw. zwischen deinem PC und deinem Router - das ist stets vorzuziehen. Es ist zwar ggf. mit etwas Aufwand verbunden, aber der zahlt sich aus. NIcht nur weil bissel Kabel per se schon mal deutlich günstiger ist.

dLAN wird über mindestens 2 Adapter-"Kästchen" realisiert, die in die Steckdose gesteckt werden. Du brauchst dann am PC und am Router je einen Adapter und ein kurzes LAN-Kabel - die Stecke dazwischn, also zwischen den Adaptern, wird auf die Stromleitung aufmoduliert. Je nach Installation in deiner Behausung kann das durchaus ganz gut funktionieren, ist aber meiner Erfahrung nach sehr störanfällig. Für relativ anspruchslose Verbindungen wie eine Kamera oder auch ein Internetradio in ungünstiger WLAN-Position mag es reichen. Für Homeoffice oder gar Gaming keinesfalls. Also es sei denn, du bist leidensfähig ;-)

LAN verwendet Datenkabel (Twisted Pair, Cat5, Cat6 Cat7, Cat 8), die ganz speziell für die Datenkommunikation entwickelt wurden. Es werden dabei immer zwei dedizierte Endpunkte (PC <--> Router, PC <--> Switch <--> Router) miteinander verbunden. Da die Kabel geschirmt sind, ist die Kommunikation relativ störungsfrei.

DLAN bzw. Powerline verwendet Stromkabel, die, wie der Name schon sagt, für die Stromversorgung im Haus entwickelt wurden. Diese Kabel sind eigentlich ungeeignet für die Datenkommunikation. Die Kabel sind nämlich ungeschirmt und es hängen jede Menge störende Verbraucher am Stromnetz (Kühlschrank, Herd, Staubsauger, ....). Es kann funktionieren (wenn man sich exakt an die Anleitungen hält), muss es aber nicht (siehe die vielen Fragen dazu auf gf und in anderen Foren).

DLAN ist letztendlich eine Quick-and-Dirty-Lösung für all diejenigen, die mit WLAN unzufrieden sind und zu faul sich ein gescheite LAN-Lösung einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IMMER und zur JEDERZEIT an einen PC ist LAN Kabel zu verwenden.
Oder direkt ausgedrückt: Eine EINS zu EINS Direktverbindung.
Router<--->PC
OHNE Zwischenverbindungen wie Switches oder ähnliches.
also auch kein DLAN,Powerlan/line, oder sonstiges.
Alles andere sind Störungsfaktoren die KEIN anbieter gewährleisten kann und tut.

Sparrow75  06.01.2024, 02:16
Oder direkt ausgedrückt: Eine EINS zu EINS Direktverbindung.
Router<--->PC
OHNE Zwischenverbindungen wie Switches oder ähnliches.

Das geht vielleicht zuhause wenn du nur einen PC hast, dann direkt an einen Ethernetports des Routers anzuschliessen. Hast du aber mehrere Hosts im Netz kommst du nicht um einen Switch herum.
Die üblichen SOHO Router haben diesen aber eh schon integriert.

DLAN (also "Pseudo-LAN" über das Stromnetz) ist nur eine Krücke, für die die Fälle in denen LAN (Ethernet) nicht möglich und WLAN zu gestört ist. Die Gefahr, dass es nicht wirklich funktioniert, wäre mir zu hoch, um es auch nur in Erwägung zu ziehen.

LAN via Ethernet ist der Gold-Standard im Heimnetz.

klingklongklung
Fragesteller

okay, aber was ist besser und vor allem warum

evtldocha  06.01.2024, 00:23
@klingklongklung

Wenn Dir das nachdem, was ich geschrieben habe, nicht klar ist, dann kann ich Dir nicht weiter helfen.

klingklongklung
Fragesteller
@evtldocha

nein, du hast nicht ausreichend beschrieben warum dir die Gefahr zu hoch ist. Aber trotzdem danke.

lan ist besser. damit wird die direkte kabelverbindung bezeichnet vom router zum endgerät (computer, etc). dlan nutzt das stromnetz und sendet darüber die netzwerksignale. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Elektrik im Haus einwandfrei ist. Bei vielen Altbauten, wo viel gepfuscht wird hat man mit dlan leider keine Chance. Noch dazu kriegt man über dlan nicht die Geschwindigkeit hin, die eine direkte LAN Verbindung liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt