Braucht man das Abitur um Regisseur und Drehbuchautor zu werden?

7 Antworten

Nein brauchst du nicht :) für Film Autor oder Buch muss man kreativ sein und dass Buch /Film Buch muss den Verleger sowohl Publikum begeistern .

das sind keine klassischen "lehrberufe".. da wächst man rein.. das hat mit der schulischen ausbildung weniger zu tun als mit talent.

Mir haben so viele Menschen erzaehlt, ich brauche fuer meine Berufswuensche Abitur. Dann hab' ich das Abi gemacht und bin auch noch 3 Jahre zur Armee gegangen, weil mir damals gesagt wurde, dass das notwendig ist und ich sonst keinen Studienplatz bekomme. Als es dann endlich soweit war und ich einen Studienplaetz haette bekommen koennen, hatte ich keine Lust mehr auf meinen damaligen Berufswunsch Journalistik. Es gibt so viele andere Moeglichkeiten, Journalist zu sein und zu schreiben als ueber den "normalen" Weg. Ich habe dann Informatik studiert, weil mich das interessiert hat. Im Studium hat mir ein Professor gesagt, dass ich fuer das Studium selbst gar kein Abi brauche. Es ist nur notwendig, um als ordentlicher Student registriert zu sein und dann auch geprueft zu werden, um einen Abschluss zu bekommen. Will ich nur das Wissen und nicht die Anerkennung anderer, dann kann ich mich einfach in die Vorlesung setzen und studieren. So einfach haette ich's mir machen koennen. Ich bin dann aber immer noch der Anerkennung anderer hinterhergelaufen und habe meine eigenen Interessen damit vernachlaessigt. Bis zu meinem 35 Lebensjahr, als ich selbst entdeckt und verstanden habe, das es meine Entscheidung ist, was ich jetzt bin. Hier eine Buchempfehlung von mir, wo Du sehen kannst, wie andere Schueler ohne Schule ihren eigenen Weg gehen. Es ist moeglich. Es ist interessanter als einfach anderen zu folgen. Es ist kein leichter Weg, doch ich selbst will keinen leichten Weg. Ich will ein eigenes Leben und das habe ich jetzt. http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/06/mein-buchtipp-nr-1-das-teenager.html Ich sage nicht, Schule und Studium sind falsch. Sie sind perfekt, wenn es Deine Entscheidung ist. Eines meiner Kinder hat sich auch fuer Schule entschieden und geht nun erstmal diesen Weg. Bis es sich eben fuer etwas anderes entscheidet. Wir Eltern stehen hinter den Entscheidungen unserer Kinder, weil wir wissen, dass es in ihrem Leben nicht darauf ankommt, was wir wollen, sondern was unsere Kinder wollen. Und heute finde ich's sogar schwieriger, dem vorbereiteten Weg anderer hinterher zu laufen. Es ist doch viel schoener und befriedigender, meinen Weg zu gehen, der im Gehen erst erschaffen wird. Und damit wird dieser Weg zum leichten Weg.

Erkundige dich bei der Schule deiner Wahl. Es gibt unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen, manche verlangen wenigstens die Fachhochschulreife. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt das Abi/Gymnasium für ein weiterführendes Studium in der Tasche zu haben. So einfach abbrechen würde ich nicht. Aber das ist nur meine Meinung

lg. Sabine