Wie werde ich Flugzeugkonstrukteur?und wie viel verdient man dabei?

3 Antworten

Die Konstruktion in der Luft- und Raumfahrttechnik wird durch Ingenieure vorgenommen. Du müsstest also eine Hochschulreife anstreben und dann am besten Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik studieren.

haku7  08.04.2018, 11:07

Gehalt von 40.000 - 45.000 € als Einstieg, später dann bis zu 70.000 € und drüber hinaus. Je nach Firma und Tarifbindung

Studieren. Luft- und Raumfahrttechnik oder Flugzeug- oder Maschinenbau.

Dann bewerben (lohnt sich nur mit hervorragendem Studienabschluss), genommen werden, Flugzeuge entwerfen.

Das können Verkehrsflugzeuge, Businessflieger, Sportflieger, Hubschrauber, aber auch Segelflugzeuge sein.

Schaue dir mal die Stellenanzeigen von ARTS an (Dienstleister) , den reinen Flugzeugkonstrukteur gibt es nur vereinzelt. Die meisten arbeiten an Subsystemen wie Avionik, Triebwerk, Be- und Entladung, Software usw.

https://arts.aero/de_DE/jobs

Generell Studium der Luft- und Raumfahrt z.B. an der TU München.