Was lohnt sich mehr Abi oder Fachabi (will nicht studieren)?Und warum?

6 Antworten

Generell haben Absolventen von Fachhochschulreife oder Abitur bessere Berufs- und Aufstiegschancen als Real- oder Hauptschüler. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass mit erfolgreich abgeschlossener Fachhochschulreife oder Abitur das Risiko der Arbeitslosigkeit sinkt.

Die Studie würde ich mir gerne man ansehen.

Ich vermute einfach, dass da bei den Haupt- und Realschülern einfach mehr ungelernte in der Gruppe sind und dass das anders aussieht, wenn man diese ausschließt.

Also, dass man mit abgeschlossener Ausbildung kein höheres Arbeitslosigkeitsrisiko hat.

Du solltest Dich evtl. mal etwas genauer mit Deinen Berufswünschen auseinander setzen. Wie willst Du Ingenieur werden ohne zu studieren?

Wenn Du nicht studieren willst, dann würde ich versuchen jetzt schon eine Ausbildungsstelle zu bekommen, dann kannst Du Dir die weiteren Jahre in der Schule sparen, weil sie Dir nichts mehr bringen.

Mal angenommen du gehst doch studieren, könntest du dann mit Fachabi dein Fach studieren? Wenn ja, dann mach Fachabi.

Auf Hochschulen unterscheidet man nicht zwischen Abitur und Fachabitur. Heißt du hast da mit einem 2,0er Fachabi bessere Chancen als zb. mit einem 2,3er Abitur.

Bei Ausbildungen würde ich einfach mal behaupten, dass es vom Eindruck her besser ankommt, wenn du in den Hauptfächern mindestens gut stehst, was mit Fachabi eben einfacher ist

Vielen Dank

Mit Abitur bleiben dir mehr Möglichkeiten offen, aber ein besseres Fachabitur könnte besser ankommen. Ich empfehle dir ein Berufskolleg mit dem Bildungsweg Wirtschaft.

Danke zuerst einmal. Aber was ist ein Berufskolleg ?😅

@Endrit888
Die Kombination von allgemeiner und beruflicher Bildung ist das Wesentliche am Berufskolleg. Hier kannst du vom Hauptschulabschluss über die Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife alle allgemeinbildenden Abschlüsse erwerben und zusätzlich noch einen Berufsabschluss machen oder beides zusammen.

Ich mache mein Abitur im Bildungsgang Mathe & Informatik.

Das kann man nicht sagen, kommt auf die Ausbildung an. Bin immer für Abitur, Fachabi finde ich nur sinnvoll wen man weiß in welchen Bereich man will. Bzw. ich finde es ist nicht so doll angesehen. Falls man das vom Abi überhaupt noch sagen kann :D