Nach Fachabitur normales Abitur (Nrw)?

3 Antworten

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es auch eine schnellere Art gibt als jene von des Antwortgebers Pipiou, ich weiß nur nicht mehr wie.

Ich weiß aber dass das Schulamt entweder online, telefonisch, oder persönlich darüber informiert.

Wäre doch ärgerlich 1 - 2 Jahre zuviel zu machen, wenn es schneller ginge, vorausgesetzt man informiert sich zuvor beim Schulamt.

Ja, das geht.

Du kannst z.B. das berufliche Gymnasium eines Berufskollegs besuchen. Der Bildungsgang dauert normalerweise 3 Jahre. Mit dem Fachabitur ist es aber an vielen Berufskollegs möglich, die 11. Klasse zu überspringen. Du würdest dann direkt in der 12. Klasse starten. Das klappt aber auch nur, wenn du zuvor die gleiche Fachrichtung besucht hast und Fremdsprachenkenntnisse (etwa in Spanisch oder Französisch) nachweisen kannst.

Wie lange würde das dauern und hat man dann genau die selben Möglichkeiten wie jemand der nach der 10. direkt volles Abitur macht? (Jura, Medizin studieren)

Natürlich! Abitur ist Abitur, an welcher Schule du es erworben hast spielt überhaupt keine Rolle.

Leolloia
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Also würde das ganze zusammen mit dem vollen Abitur 4 Jahre dauern außer ich überspringe die 11. Klasse?

Pilpiou  12.11.2021, 19:03
@Leolloia
Also würde das ganze zusammen mit dem vollen Abitur 4 Jahre dauern

Der Bildungsgang dauert 3 Jahre. Wenn du die 11. überspringst brauchst du nur 2 Jahre bis zum Abitur.

Ich bin genau diesen Weg gegangen ich habe 2019 meinen Realabschluss gemacht und danach bin ich auf ein Berufskolleg gegangen und habe mein Fachabi gemacht und jetzt mache ich Abi was jetzt 2 Jahre dauern wird und danach habe ich das Abitur und könnte eigentlich alles Studieren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leolloia
Fragesteller

Insgesamt hat das also 4 Jahre bei dir gedauert?