Abitur oder Fachabitur? - Pro/Contra

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi langley,

deine Angst ist nicht ganz unberechtigt. Zumal Du auch bedenken solltest, dass wenn Du später an einer FH studieren willst, erneut Stress auch dich zukommt, wenn die Prüfungszeit anliegt. Und je nachdem in welche Richtung Du gehst - z. B. BWL oder ähnlich - Grundzüge von Mathe werden Dir immer wieder begegnen. Jetzt also zu versuchen, dem Stress auszuweichen, ist zwar bequem, aber der Stress kommt im Studium wieder. Wenn Du dann nicht "stresserprobt" bist, wird das nichts mit einem guen Job. Von daher wäre mein Tipp an Dich, noch einmal zu überlegen, ob Du die Herausforderung jetzt nicht annimmst. Du würdest Dich Jahre später sehr ärgern aus "Bequemlichkeit" nicht eine Grundlage für Dich geschaffen zu haben, die Dich in die Lage versetzt, ohne EInschränlungen z. B. ein Studium auszuwäheln. Egal ob FH oder Uni. Viele Grüße Macsis

langley08
Fragesteller

Stimmt, den Prüfungsstress werde ich ja so oder so haben.. Ich hatte nur Bedenken, weil ich persönlich mein Zeugnis eher schlecht fand (Schnitt 2,4) und ich eben mit Mathe Probleme habe. Mit dem Rest komme ich eigentlich ganz gut klar aber ich habe Angst in Mathe durchzufallen. Was passiert wenn man da im Abi durchfällt? Und ab wann fällt man durch?

du sagst es ja selber, mit fachabi kannst du auch einiges studieren und wenn da das dabei ist, was du machen willst reicht dir das fachabi natürlich auch :) und du sparst dir eben den prüfungsstress, weil wenn dir jetzt schon alles zuviel wird...das wird ja beim abi alles nur noch schlimmer....;) natürlich können dann später, wenn du dich irgendwo bewirbst fragen kommen vonwegen warum du die 13 nicht auch noch gemacht hast usw...da darfst du natürlich nicht sagen, dass dir das alles zuvielw urde...aber das ist wieder ne andre geschichte ;) außerdem kannst du ja nicht direkt nach der schule studieren gehen, sondern musst erst den "praktischen teil" fürs fachabi machen, zumindest wenn du auf einem normalen gymnasium bist ;) aber an sich hat das echt nicht sooo unglaublich viele nachteile, ist natürlich deine entscheidung, ob dus durchziehst, oder nicht, wenn du dir denkst, dass du dir den stress lieber nicht antun willst, ist das ja völlig in ordnung :) wie viele leute haben nen realschulabschluss und sind damit zufrieden? du hast also auf jeden fall dann nen höheren abschluss als viele, viele andre leute ;)

Lass dich besser vorher noch z.B. bei der Berufs- und Studienberatung professionell beraten. Wenn du dir auch Berufe vorstellen kannst, für die du kein Abi brauchst (davon gibt's wirklich sehr viele) und du mit dem Schulstoff überfordert bist, ist ein Wechsel sicher keine schlechte Idee.

Wenn's dir sowieso um den Aufwand geht, ist ein Uni-Studium vielleicht ohnehin nichts für dich und du wärst auf einer Fachhochschule besser aufgehoben.

langley08
Fragesteller

Mit dem Schulstoff generell komme ich eigentlich ganz gut klar, hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Das einzige Fach, was mir wirklich Probleme bereitet ist Mathe. Und ich muss mich ja da prüfen lassen, habe aber Angst, dass ich durchfalle.

Ich komme mir auch sehr schlecht vor, weil mein Schnitt von diesem Zeugnis nur 2,4 ist und ich früher immer mindestens 1,5 hatte..

Direkt um den Aufwand geht es mir nicht, ich dachte nur, dass ich mir diesen ja theoretisch sparen könnte, wenn Fachabiturienten (fast) die gleichen Möglichkeiten haben.

Hatte die selben Gedanken und stecke jetzt ein Jahr weiter im Prüfungsstress... Aber noch bereue ich nicht, nach der 12 aufgehört zu haben. Obwohl jetzt nochimmer nicht feststeht, ob ichs schaffen werde oder nicht, kann mir keiner vorhalten, dass ich es nicht versucht habe. Das solltest du auch tun. Wenn du jetzt weiter machst, bist du nächstest Jahr um diese zeit fast befreit und wenn nicht, hast dus wenigstens versucht;)