Welche Möglichkeiten habe ich für die Fachhochschulreife?

*ich meine natürlich lediglich den Schulischen Teil des Fachabiturs.

3 Antworten

Die FHR bekommst du, wenn du das Abitur nicht schaffst, aber gewisse Mindestanforderungen erfüllst. Das letzte Jahr kannst du aber - anders als an allgemeinbildenden Gymnasien - wohl nicht einsparen.

Genaueres kannst du nachlesen in der

Verordnung über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an Freien Waldorfschulen sowie über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (AVO-WANI)

http://www.schure.de/22410/avo-wani.htm

§ 16
Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife
(1) Wer am schriftlichen und mündlichen Teil der Abiturprüfung an der Freien Waldorfschule oder für Nichtschülerinnen und Nichtschüler teilgenommen, die Abiturprüfung aber nicht bestanden hat, hat den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben und erhält darüber auf Verlangen eine Bescheinigung, wenn in der nicht bestandenen Abiturprüfung
1. in sieben Fächern, darunter in Deutsch, einer Pflichtfremdsprache, Geschichte oder Politik-Wirtschaft oder Erdkunde, Mathematik und einer Naturwissenschaft, insgesamt mindestens 35 Punkte in einfacher Wertung und
2. in einer Pflichtfremdsprache, in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie in einer Naturwissenschaft insgesamt mindestens 20 Punkte in einfacher Wertung
erreicht worden sind. Unter den sieben Fächern darf kein Fach mit 0 Punkten und dürfen höchstens drei Fächer mit weniger als 5 Punkten, darunter höchstens zwei Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau, bewertet worden sein.
Woher ich das weiß:Recherche